Zu Besuch im Kindergarten

Kindergarten

Mitte Dezember war es soweit: Die Klassen 2a und 2b besuchten ihre ehemaligen Kindergärten St. Christophorus, in der Lechstraße und in Weichs.

Aufgeregt wurde in der Schule noch ein Mal der Text geprobt, den die Zweitklass-Kinder dann den Kindergarten-Kindern vorlasen.

Voller Vorfreude betraten wir die Kindergärten und wurden von ebenso aufgeregten Vorschul-Kindern empfangen. Etwa acht Kinder gingen jeweils in eine Gruppe und setzten sich zusammen mit den Kleinen in den Sitzkreis.

Mit stolzer Ernsthaftigkeit, voll konzentriert und mit vorbildlichen Manieren trugen die Kinder schließlich ihren Text aus dem mitgebrachten Lesebuch vor.

Sitzkreis

Die Kindergarten-Kinder staunten nicht schlecht und waren sichtlich beeindruckt vom Können der "Großen". Diese plauderten noch ein bisschen aus dem Nähkästchen und informierten die Kindergarten-Kinder über ihr Schulleben. Besonders schön war dabei, dass sie den Kleineren Mut zusprachen und versuchten, ihnen mögliche Ängste zu nehmen.

Doch auch die Kleinen ließen sich etwas einfallen und trugen ein Bewegungsgedicht vor.

Danach wurden wir in vollendeter Gastfreundlichkeit mit Plätzchen, Lebkuchen und Punsch bewirtet und alle ließen es sich redlich schmecken. Die Schulkinder fühlten sich sichtlich wohl und fanden sofort ins anschließende Spiel hinein.

Zum Schluss trugen die Großen noch ein Adventslied vor.

Obst

Zwei Schulstunden waren wie im Flug vergangen und tief bewegt verabschiedeten wir uns schließlich von Kindern und Erzieherinnen. Allerdings nicht ohne das Versprechen, sich im Frühjahr wieder zu treffen.

Einige Berichte von Schülern der 2b:

Wir haben den Text geübt. Dann haben wir uns angezogen und sind in den Kindergarten gegangen. Wir haben den Kindergartenkindern eine schöne Geschichte vorgelesen und haben alle zusammen Plätzchen und Obst gegessen. Nach dem Essen haben wir gespielt und gemalt. Zum Ende haben wir ein Lied gesungen. Am Schulweg durften wir laufen und ich war Zweite! Es war ein schöner Vormittag im Kindergarten.

Nadinde

Ich bin aufgeregt. Ich freue mich, dass ich mal in alte Zeiten blicken kann. Was ist aus ihnen geworden? Die Erzieherinnen sind nett. Es gefällt mir. Zwei Jahre ist es her.

Anna-Maria

Vorlesen

Heute waren wir im Kindergarten. Dort haben wir eine Geschichte über den Nikolaus vorgelesen. Den Kindern hat es gefallen. Wir haben Lebkuchen gegessen und Kinderpunsch getrunken. Das war ein schöner und aufregender Tag.

Iris

Heute durften wir den Christophorus-Kindergarten besuchen. Dort freuten sich die Kinder sehr und waren ganz aufgeregt, als wir angekommen sind. Den Kindern in der Igelgruppe lasen wir die Geschichte vom beschenkten Nikolaus und das Bratapfel-Gedicht vor. Zum Schluss bekamen wir noch Mandarinen und Lebkuchen.

Marco

Anja

Ich war im Kindergarten. Dort habe ich einen Teil von einer Nikolaus-Geschichte vorgelesen. Und dann bin ich mit Martin in ein kleines Haus gegangen und da habe ich mir den Kopf angehaut. Und dann bin ich mit Martin zum Bauen gegangen und wir haben einen kleinen Turm gebaut. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen. In der Schule haben wir noch fleißig gelernt.

Lukas

Heute waren wir im Kindergarten zu Besuch. Wir haben den Kindergartenkindern eine Geschichte und ein Gedicht aus dem Lesebuch vorgelesen. Danach gab es Lebkuchen. Zum Schluss haben wir ein Lied gesungen. Dann sind wir zurückgegangen. Es war schön, mal wieder in meinem alten Kindergarten gewesen zu sein.

David

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!