Gesund in den Vormittag: Frühstück einmal anders!

Für den bayernweiten Gesundheitstag am 22.11.08 nahmen die beiden zweiten Klassen sich vor, zusammen mit einigen Eltern ein gesundes und dennoch wohlschmeckendes und leckeres Frühstück oder gesundes Pausenbrot herzustellen, bei dem eben ein Teil Obst bzw.Gemüse sein sollte. Gleichzeitig lernten die Schüler dabei auch die unterschiedlichen Obst- und Gemüsearten richtig zu benennen.

Doch zuerst beschäftigten wir uns an diesem Vormittag mit der Nahrungspyramide, machten uns bewusst, welche Lebensmittel nur in geringen Maßen gegessen werden sollten und welche für den Körper gesund und wichtig sind und von denen daher reichlich gegessen werden darf.

Erklärung Ernährungspyramide

Die Kinder schnippelten aus den mitgebrachten Prospekten die unterschiedlichsten Lebensmittel und Getränke aus und klebten sie auf das vorbereitete Plakat.

Schnipselarbeit Tafeltext

Zum Schluss konnte man deutlich an den drei Reihen erkennen, von welchen Nahrungsmitteln und Getränken viel zu sich genommen werden darf und von welchen man nur sparsam kosten sollte.

Im Anschluss an das theoretische Gerüst wollten wir natürlich in der Praxis kennen lernen, wie man ein gesundes Frühstück erstellt, das nahrhaft und gesund ist und trotzdem lecker schmecken kann. Etliche Mamas aus 2ab kamen aus diesem Grund in ihre Klassen, ausgestattet mit Rezepten, Zubehör und viel Elan.

Elternhilfe Kostprobe
Eltern Elternarbeit

Mit den von den Schülern mitgebrachten Zutaten wurde nun in Gruppen, betreut jeweils von einer Mama, gewaschen, abgeschält, geschnippelt, gespalten, gerührt, aufgeschlichtet und dekoriert.

Schnippeln
schnippeln
Bröseln
bröseln
Hacken
hacken
Rühren
rühren
Verkleinern
verkleinern
Dekorieren
dekorieren
Strahlen
nach gelungener Arbeit strahlen

Zum Schluss, mittlerweile schon sehr hungrig, machten wir uns an das gemeinsame Essen und ließen es uns kräftig schmecken.

Obstsalat

Der Obstsalat der Klasse 2a reichte gerade für alle aus, so gut schmeckte er! Und wer dann noch nicht satt wurde, konnte sich an den Gemüseplatten mit Dips gütlich tun. Der Durst wurde mit ausgepressten Säften gelöscht.

Kosten Mahlzeit

Danach packten alle kräftig mit an und in Windeseile war das Klassenzimmer wieder aufgeräumt.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass uns dieser Schultag, wenn auch am Samstag, rundherum viel Spaß gemacht hat und wir etliches über nahrhaftes und gesundes Essen gelernt haben.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!