Waldjugendspiele 2009

Urkunde

Am 28. Mai sah man die Schüler der Klassen 3a und 3b in der Frühe, ohne Schultasche, mit unglaublich guter Laune in die Schule spazieren. Was war da los? Ach ja da waren ja die Waldjugendspiele! Kein Wunder, dass alle so gute Laune hatten.

Wir starteten gleich um 8.00 Uhr mit dem öffentlichen Bus und nach einer Odyssee von circa einer Stunde, quer durch Regensburg, kamen wir immer noch gut gelaunt im Sinzinger Forst an.

Manche von uns waren jedoch schon sichtlich erschöpft von den Strapazen der Busfahrt. Na ja im Bus zu balancieren, ohne sich festzuhalten und dann noch auf der sich drehenden Mittelachse stehend, das macht einen auch ganz schön fertig. Und auch Frau Stock und Frau Grasse kamen sichtlich erschöpft an, da sie immer wieder versuchten, uns den Spaß zu verderben. Puh, war das anstrengend! Und dann auch noch durch den Wald wandern!

Unser Förster und sein Hund führten uns die ganze Zeit über durch den Wald und er erklärte uns viele Dinge, wie zum Beispiel:

Einiges über die Borkenkäfer (die wir übrigens unter der Rinde betrachten konnten), über Jahresringe und über die verschiedenen Bäume.

Zwischendrin gab es immer wieder Stationen, an denen wir selbst kräftig schuften mussten, wie Fichtenzapfen weit werfen, Dachstuhl bauen oder Holzscheitel schlichten.

Am Schluss waren wir ganz schön erschöpft. Manche machten sich den weiten Weg noch schwerer, indem sie versuchten den halben Wald mit nach Hause zu tragen. Da gab es ja so interessante Dinge: Äste, Blumen, Tannenzapfen, quatsch Fichtenzapfen und Gräser und...

Zum Schluss mussten wir leider die meisten unserer schwer ersammelten Waldutensilien wegwerfen, weil wir sie angeblich nicht mit dem Bus transportieren konnten. Gott sei Dank gab es als Erinnerung an diesen schönen Tag ein Käppi und eine hölzerne Medaille.

Da wir alle so müde waren, haben wir leider den Bus in der Albertstraße verpasst und mussten 10 Minuten warten. Am Schluss kamen wir dann aber doch vollzählig und glücklich, wenn auch ein bisschen zu spät, an der Schule an.

Bild Bild Bild
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!