Der Gesundheitstag der Klasse 3b

Am 22.11.08 mussten wir ausnahmsweise am Samstag in die Schule. Wir waren sehr aufgeregt, denn Schule am Samstag hatten wir noch nie. Zu Beginn des Tages haben wir mit allen Kindern der Schule den Gesundheitsrock in der großen Aula gesungen. Danach sind wir in unser Klassenzimmer gegangen.

Jeder von uns hatte etwas Leckeres und Gesundes zum Frühstücken dabei. Leider durften wir unsere Sachen noch nicht gleich essen, obwohl uns schon der Magen geknurrt hat. Zuerst haben wir im Klassenzimmer eine lange Tafel aufgebaut, damit wir alle an einem Tisch sitzen konnten und dann haben wir von Frau Stock interessante Dinge über gesunde Ernährung erfahren, z. B wie man sich gesunde Limonade herstellen kann und wie viel Zucker eigentlich in einem Cola steckt.

Nachdem wir auch noch die Ernährungspyramide angeschaut und mit unseren mitgebrachten Sachen verglichen haben, durften wir endlich ein Frühstück zubereiten.

Nach fleißigem Geschnipsel und Belegen von Broten hatten wir ein richtiges Buffet. Das sah richtig lecker aus. Das wird uns doch bei diesem Foto jeder bestätigen können!

Tafel

Zusammen haben wir dann an der großen Tafel gefrühstückt.

Frühstück Frühstück

Ein bisschen Bewegung hat danach nicht geschadet. Im Pausenhof haben wir dann versucht einen Schneemann zu bauen, denn es hatte in der Nacht sehr viel geschneit. Leider mussten wir danach das Klassenzimmer und das Frühstück wieder aufräumen. Aber dabei hatten wir ja Hilfe von unseren Müttern, die uns bei aller Arbeit kräftig unterstützten und auch noch fröhlich dabei waren! Vielen, vielen Dank!

Mütter

Aber wir durften am Ende des Tages noch einen Sinnesparcours machen und dabei verschiedene Apfelsäfte nach ihrem Fruchtgehalt testen oder mit zugehaltener Nase verschiedenes Obst und Gemüse erschmecken. Das hat auch viel Spaß gemacht.

Insgesamt war es ein schöner Tag, obwohl jeden Samstag Schule wäre auch nicht so toll.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!