Es weihnachtet sehr

In den letzten zwei Schulstunden vor Weihnachten feierten wir zusammen. Weihnachtslieder, untermalt mit Musik und Plätzchen durften nicht fehlen.

Bild Bild
Bild Bild

Einige fleißige Kinder schrieben sogar weihnachtliche Lieder und Texte!

Adventslied von Sarah: Hei Kinder, es ist Adventszeit

Hei ihr Kinder, hei ihr Kinder,
es ist Adventszeit, es ist Adventszeit!
Wir backen Plätzchen und schmücken den Weihnachtsbaum!
Bald ist Weihnachten und wir freuen uns darauf!

Wer kommt heut Nacht in unser Haus? (von Soja)

"Wer kommt heut Nacht in unser Haus?"
"Jemand besonderer.", sagt die Maus.
"Macht Platz! Macht Platz!", grunzt das Schwein. "Schaut her, ich schiebe den Karren herein."
Das Lämmchen ruft: "Wir putzen die Fenster!"
"Und den Staub von dem Balkon!", gackert die Henne.
"Wer kommt denn heut in unser Haus?"
"Du sollst es sehen.", sagt die Maus. "Ich fege den Boden säuberlich rein und wir bringen frisches Stroh herein."
"Und ich will mein Netz zuende weben und Daunen in die Krippe legen.", meint Frau Spinne.
"Wer kommt denn heut in unser Haus?"
"Jemand Besonderer.", sagt die Maus. "Ich mach das Tor auf - das tu ich gerne."
"Es ist Nacht, man sieht nichts mehr - niemand kommt mehr zu uns her."
"Doch, sie kommen.", sagt die Maus. "Jemand kommt in unser Haus."
"Ich lege ein Ei zu diesem Feste!", gackert die Henne.
"Ich schlag ein Rad für unsere Gäste.", meint der Pfau.
"Wer kommt denn nun in unser Haus?"
"Maria und Josef.", flüstert die Maus. "Willkommen, willkommen in unserem Haus!"

Weihnachtsgedicht (ausgedacht von Soja)

Liebes, liebes Christkind, gehst du geschwind von Haus zu Haus,
da steht drauß
ein Tannenbaum
und ich träum von ganz viel Schaum.

Es ist bald Heiligabend,
es ist nicht schlagend,
denn es ist die Freude über den Advent und über das Christkind.

Du brauchst nicht traurig sein,
denn bist du brav gewesen, kommt auch das Geschenk,
es hat sich nicht verhängt.

Tannenbaumschmuck (von Soja)

Wir haben unseren Tannenbaum mit Christbaumkugeln in pink, gelb, blau, silber und gold geschmückt.
Danach haben wir noch Glöckchen aufgehängt und die Lichter kamen aus einer elektrischen Lichterkette und auch von ein paar Kerzen.
Ganz oben auf den Baum steckten wir eine goldene Spitze.

So feiern wir Weihnachten (vonJenny)

An Weihnachten ist bei uns viel los.
Oft sind Papa, Mama, meine kleine Schwester oder ich krank.
Und sehr oft backen wir erst am 24.12. unsere Plätzchen.
Wenn es dann endlich soweit ist, ziehen wir uns schön an, warten auf die Geschenke und essen Ente oder Hühnchen.
Doch plötzlich liegt auf dem Balkon eine Tüte.
Meine Mutter und ich bringen die Tüte ins Haus. In der Tüte sind die Geschenke. Mama legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum.
Danach macht Mama ein Foto von den Geschenken und dann wird es aufregend.
Jetzt kommt das, auf das wir gewartet haben - ich darf die Geschenke öffnen!
Anschließend singen wir zusammen "Oh Tannenbaum".
Dann ist der schöne Tag leider schon vorbei, alle gehen schlafen und es wird ganz still im Haus.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!