Der Nikolaus besucht die Klasse 3a

Die Kinder der Klasse 3a warteten schon gespannt auf den Nikolaus, der heute die ganze Schule besuchte. Sie hatten schon seinen Besuch vorbereitet und das Klassenzimmer geschmückt:

Astschmuck Nikoläuse

Der Zweig, der im hinteren Teil des Zimmer von der Decke hing wurde mit selbst gebastelteren Sternen behängt. Auf dem Seitenschrank, der oft mit Heften und sonstigem Arbeitsmaterial bestückt war, standen kleine Nikoläuse als Willkommensgruß.

Die erste Kerze auf dem Adventskranz wurde angezündet und verbreitete ein heimeliges Licht.

Kerzenkranz

Alle warteten gespannt, wussten jedoch auch durch die vorhergegangenen Unterrichtsstunden, dass es nicht der echte Nikolaus aus der Türkei vor 300 Jahren war, der sie heute besuchte, sondern nur ein Vertreter, der in Erinnerung an den vor 300 nach Christi lebenden, sehr bescheidenen Mann alle Kinder unserer Schule besuchte und ihnen eine kleine, bescheidene Gabe brachte.

Es klopfte und herein trat der Nikolaus. Er grüßte die Kinder und setzte sich dann auf einen für ihn vorbereiteten Stuhl. Nun konnte er in aller Ruhe sich mit den Kindern unterhalten.

Nikolaus Nikolaus lauscht

Besonders freute ihn, dass in dieser Klasse lauter liebe und fleißige Kinder versammelt waren. Er lobte sie auch, dass sie sich immer gegenseitig helfen, wenn ein Schüler Probleme hat und er bat sie eindringlich dies auch weiterhin zu tun.

Liedervortrag

Intensiv lauschte er dem Liedervortrag einzelner Kinder und meinte am Schluss, dass er ja auch noch andere Klassen besuchen müsse und leider, leider nicht bei ihnen bleiben könnten.

Aber sie würden ja sicherlich auf die Homepage allerhand schreiben über diesen Tag und das würde er ganz bestimmt nachlesen.

Er verabschiedete sich und zog ein Klassenzimmer weiter, in dem auch Schüler und Schülerinnen saßen, die ihn sehnlichst erwarteten.

Und dass er damit Recht hatte, zeigen jetzt alle Briefchen, welche von der Klasse verfasst wurden (wohl in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie auch lesen und sich darüber freuen würde.)

Verena 3a:

Also wir hatten Musik bei Frau Wills und dann klopfte der Nikolaus an die Tür. Wir waren alle ganz leise und warteten bis er uns alle der Reihe nach aufrief. Danach teilte er seine Gaben aus und dann kam der schönste Augenblick: Hanna, Juso und Evy, wir haben ihm ein Lied vorgesungen: "Sei gegrüßt lieber Nikolaus". Er hat genau zugehört und als wir Schluss sagten ging er wieder.

Jessica 3a:

Der Nikolaus stellte uns Fragen. Dann las er uns eine Geschichte vor und danach aus seinem Goldenen Buch. Wir hörten wer brav und wer böse war. Und am Schluss hat er uns ein Tütchen geschenkt. Die braven Kinder durften es zuerst nehmen, dann aber auch die anderen. Und ganz am Schluss meinte der Nikolaus, dass wir immer brav sein sollen und auf keinen Fall schlagen dürfen.

Jenny 3a:

Am 8.12.08 kam der Nikolaus in die Schule. Wir hatten normal Unterricht bei Frau Wills. Doch plötzlich klopfte es an die Türe. Es war tatsächlich der Hl. Nikolaus und wir waren alle sehr aufgeregt.
Der Nikolaus las über uns aus seinem Goldenen Buch vor. Dann durften wir uns eine Tüte mit Geschenken drin aus der Kiste vom Nikolaus nehmen. Das war schön. Danke lieber Nikolaus!

Soja 3a: Der Nikolaus kommt in die Schule

Wir sind in unsere Klassen gegangen. Es hat sich herumgesprochen, dass heute der Nikolaus kommt. Wir alle waren aufgeregt.
In der vierten Stunde kam Frau Wills in die Musikstunde und als wir anfangen wollten, da hat es plötzlich geklopft.
Da stand der Nikolaus. Er war groß. Er hatte den goldenen Stab und das Goldene Buch dabei.
Alle hörten zu, was er sagte. Dann haben manche gesungen, worüber er sich sehr freute.
Er hat uns Geschenke gegeben wie Schokolade, Gummibärchen, eine Mandarine und einen Nikolaus aus Schokolade.
Danke Nikolaus und komme nächstes Jahr wieder!

Thomas 3a:

Der Hl. Nikolaus kam zu uns in die Musikstunde. Er hat über jedes Kind etwas gesagt. Als ich an der Reihe war, meinte er zu mir, dass ich der Lehrerin immer helfen und an alles denken und immer brav sein soll!
Zum Schluss hat er noch jedem eine Tüte mit Schokolade gegeben. Bevor der Nikolaus ging, haben noch einige Kinder ihm etwas vorgesungen.

Soja 3a dichtet sogar:

Nikolaus, Nikolaus,
am 6. gehst von Haus zu Haus.
Wir schlafen, schlafen
Und zählen dabei Nikolausschafen.
Säckchen, Säckchen an der Tür,
dem Nikolaus danken wir dafür.
Wir stehen, stehen auf,
er hat Geschenke gelegt darauf.

Valeria 3a:

Guten Tag, ich bin der Nikolaus!
Guten Tag, guten Tag, mit dem Sack geh ich von Haus zu Haus.
Guten Tag, guten Tag,
es gibt viel zu tun
ich habe keine zeit mich auszuruh'n.
Guten Tag, guten Tag!
Der Wind zieht mich durchs ganze Land,
am liebsten bleib ich unbekannt!
Stellt bitte eure Stiefel raus, denn
Dann freut sich der Nikolaus!

Julia 3a: Ein Nikolausgedicht

Es pocht an die Tür
Und es tritt herein der gute Mann
Mit seinem goldnen Büchlein.
Der Nikolaus, der Nikolaus,
rufen die Kinder laut;
darauf antwortet der gute Mann:
Könnt ihr mir ein Gedicht aufsagen?
Die Kinder antworten laut:" Da müssen Sie ja gar nicht fragen!"
Sie stehen auf und sagen gekonnt
Das Gedicht vom Nikolaus, der kommt.
Der Nikolaus meint ganz erfreut
"was für ein schönes Gedicht hattet ihr heut!"
Aber nun setzt er sich hin und liest aus
Dem Goldenen Büchlein allerhand heraus.
Und liest, ob auch alle artig waren.
Zum Glück gibt's keine Beschwerden,
da freuen sich die Kinder von ganzem Herzen.
Dann schickt er Kinder hinaus,
die kommen wieder rein
mit einem sack voll schöner Sachen:
Die ließen die Kinder laut auflachen:
Schokolade, Marmelade,
ach wie schön das alles ist.
Doch nun ist es Zeit,
er geht hinaus
von Haus zu Haus,
so schön wie es ist.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!