Unser Gesundheitstag am Samstag, 22.11.08

Da ein Tag der Herbstferien nachgeholt werden musste, hat das Kultusministerium am Samstag, 22.11.08 einen schulpflichtigen Samstag festgelegt. Dieser Tag stand in ganz Bayern unter dem Motto "fit sein, sich gesund ernähren und das mit Freude und Spaß".

Schon früh am Morgen begrüßten alle Kinder - von Klasse 1 bis 4 - der Hans-Herrmann-Grundschule mit viel Freude und Spaß den Tag mit einem lautstarken "Gesundheits-Rock"!

Gesundheitsrock

Anschließend begaben wir uns zurück in das Klassenzimmer und ordneten alle mitgebrachten gesunden Nahrungsmittel in unsere Ernährungspyramide ein.

Ernährungspyramide

Erdgeschoss

Am allerwichtigsten für einen gesunden Körper und einen starken Geist ist reichlich gesunde Flüssigkeit. Am besten reines Wasser oder ungesüßter Tee. Zwischendurch ein Glas leckerer Obstsaft schadet auch nicht.

1. Etage

Gleich nach den Getränken ordneten wir viel frisches Obst und Gemüse ein. Einige Kinder vergessen nämlich all zu oft, wie wichtig mehrmals täglich frisches Obst und Gemüse ist, um unserem Körper wertvolle Vitamine und Mineralstoffe zu liefern. Übrigens, auch Obstsaft kann frische Früchte nicht gleichwertig ersetzen.

2. Etage

Über Obst und Gemüse platzierten wir Vollkornprodukte: Vollkornbrot und gesundes Müsli. Mehl aus dem Vollen Korn, ist besonders wertvoll, weil die lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe der Schale und des Keimlings des Getreidekorns noch darin enthalten sind. Im weißen Mehl fehlen diese lebenswichtigen Bestandteile fast völlig.

3. Etage

In dieses Stockwerk stellten die Kinder zunächst Milchprodukt wie Milch, Käse, Joghurt und Quark. Zu einer gesunden Ernährung gehören täglich Milchprodukte, die gut zu Vollkornbrot bzw. Müsli schmecken. Daneben gehören in dieses Stockwerk auch Fleisch und Wurst oder Fisch. Davon muss man jedoch nicht täglich etwas essen.

4. Etage

In das vorletzte Stockwerk legten wir mitgebrachte Walnüsse, die wertvolle pflanzliche Öle enthalten. Daneben wären auch noch verschiedene Fette einzuordnen. Da ein Mensch aber nicht viel Fett für eine gesunde Ernährung braucht, waren in der Pyramide der 3a die Walnüsse ganz allein. Denn bei einem gesunden Frühstück brauchten wir keine Extraportion Fett.

5. Etage

Ganz oben im Dachgeschoss befinden sich die Lebensmittel, denen kleine Schleckermäuler nur zu schwer widerstehen können - Süßigkeiten! Zwischendurch eine klitzekleine Schleckerei ist schon erlaubt, ABER wirklich nur ganz wenig!!!
In der 3a lagen dort eine Schachtel Schokomüsli - wegen der Schokolade eher eine Nascherei - und Schokoladenschneemänner. Warum? Dazu später!

Gruppenbild

Puh!!! Endlich war unsere Ernährungspyramide komplett und der Hunger riesengroß.
Eifrig schälten und schnitten wir Obst und Gemüse. An zwei langen Tafeln wurden alle Nahrungsmittel unserer Pyramide serviert. Highlight waren der selbstgemachte Obstsalat und würziges Zaziki. Mmmm, lecker!!!

Obst Gemüse
Guten Appetit
Guten Appetit!

Ganz zum Schluss gab es noch die Schokoschneemänner, weil wir heute ein Geburtstagkind hatten!

Herz-lichen Glückwunsch, Lisa!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!