Der Römertag im Historischen Museum am Dachauplatz
Ganz gespannt auf die interaktive Führung zum Leben der Römer und auf den Workshop "Kleidung und Spiele" fuhren die Kinder der Klasse 4b am 17. Juli 2009 ins Historische Museum.
Hier einige Eindrücke:
Klärung folgender Fragen:
|
||
Erklärung, Probespiel, Basteln und Ausprobieren der Rundmühle:
So kleideten sich die Römer:
Lukas als Soldat mit Helm, Schwert und Schild
|
Yagmur als vornehme Patrona mit langer Tunika, Umhang (Palla) und Fibel (Brosche)
|
||
Leander als Fischer mit langärmliger Tunika und Umhang
|
Jonas als ehrwürdiger Senator mit einer rotgestreiften und kompliziert gewickelten Toga
|
||
Sarah als römisches Kind mit einer einfachen kurzen Tunika
|
Sahiba auch als römisches Kind, aber schon mit einer farbigen Tunika
|
Kinder zeigen und erklären Kindern durch Rollenspiele oder Kurzreferate:
So bauten die Römer: Rundbogen, Wolf, Modell der Baustelle der Lagermauer von Castra Regina
So aßen und tranken die Römer: Küche, Essbereich mit Boden- und Wandheizung, Nahrungsmittel
So handelten die Römer: Handelsgebiete, Waren, Handelsgefäße, Münzen
So lebten die Römer ihre Religion: Tempel, Götter (Jupiter-Neptun-Mars-Venus + co), Götterverehrung
Sarah im Rollenspiel als Diana (Göttin der Jagd)
|
Natalie als Jupiter (Göttervater)
|
|
Anna als Juno (Göttin der Familie)
|
Nathalie als Mars (Kriegsgott)
|
Am Ende des Vormittags waren sich alle einig, dass sie jetzt richtige Römerprofis sind. Am besten gefiel den Kindern das Hineinschlüpfen in römische Kleidung, das Basteln der Rundmühle und natürlich, dass sie diese dann mit nach Hause nehmen durften.
Text und Fotos: Claudia Gulden
Stand: 02.01.2011 22:00