Der Nikolausbesuch

Nikolaus Nikolaus

Letzten Freitag, am 07.12.07, besuchte uns in der Schule der Nikolaus. In der 1. Stunde zeichneten ein paar Kinder und ich an der Tafel. Wir malten einen Nikolaus, einen Engel, einen Christbaum, einen Adventskranz und einen Stall mit einer Krippe darin. Anschließend zündete Fr. Gulden die Kerzen am Adventskranz an. Dann las sie uns eine Weihnachtsgeschichte vor. Während Frau Gulden vorlas, pochte es plötzlich laut an unserer Klassenzimmertür. Wir riefen: "Herein!" Der Nikolaus kam durch die Tür. Zuerst begrüßte er uns Kinder und Frau Gulden. Bevor sich der Nikolaus setzte, fragte er, ob Tobias seinen goldenen Stab halten möchte. Zunächst sangen wir "Lasst uns froh und munter sein". Anschließend trugen die meisten Kinder das Gedicht "Knecht Ruprecht" vor. Der Nikolaus las dann in seinem goldenen Buch, dass wir alle sehr brav und fleißig sind, aber auch dass manche Kinder im Unterricht schwätzen. Als er mit dem Vorlesen fertig war, bekam jedes Kind noch Nikolaussäckchen mit Süßigkeiten und drei Stabilos.

Es war eine sehr schöne Stunde mit dem Nikolaus.

(geschrieben von Jenny S., 3b)

Gruppenbild
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!