Der Ausflug zur Burgruine Donaustauf

Die Klassen 3a und 3b der HHGS sind am Mittwoch den 9. Juli 2008 zur Burgruine Donaustauf mit dem Bus gefahren.

Zuerst sind wir auf eine große Wiese gegangen. Dort hat die 3b der 3a die Regeln wie man sich auf einer Burg verhalten muss erklärt. Anschließend haben wir ein Heftchen mit Aufträgen, Fragen, Informationen und Bildern z. B. Karte über die Burg bekommen. Auf einer Erhöhung, an einem kleinen Platz haben wir Brotzeit gemacht. Wir gingen nach der Brotzeit durch ein Tor, auf einer Zugbrücke über den Burggraben und noch mal durch ein Tor auf einen schmalen Weg. Dann kamen wir an eine Ecke mit einem guten Ausblick.

Man konnte bis nach Regensburg schauen, sogar den Dom und die Donau sah ich. Frau Stock zeigte uns die Kapelle und erzählte uns etwas darüber. Die Mauern der Burg waren schon ganz schön zerfallen. Zum Innenhof mussten wir durch ein Tor gehen. Dort füllten wir in unserem Heftchen, das wir bekamen, die Seite 8 aus.

Danach durften wir eine Rallye machen und eine Schatzkiste suchen. Von der 3b fand Jonas Lang die Schatzkiste. Der Schatz wurde aufgeteilt. Wir sind dann alle zum Bus gegangen und nach Hause gefahren.

Es war ein wunderschöner und lehrreicher Tag für mich. Ich war froh, dass ich im Mittelalter nicht gelebt habe.

(Von Katharina J., 3b)

Burg  Burggeheft  Burggeheft
Blick auf die Burg von unten und erste Arbeiten mit dem Burggeheft
Weg zur Burg  Weg zur Burg
Auf dem Weg zur Burg
Zugbrücke  Erklärung
Geschafft! Wir sind bei der Zugbrücke und bekommen Informationen von Frau Stock über die Befestigungsanlage
Ausblick  Arbeiten
Ganz oben auf der Burg hatten wir einen tollen Blick auf Regensburg und bearbeiteten unser Burggeheft gleich weiter.
Malen  Malen  Malen
Wir zeichnen die Kapelle der Burg Donaustauf nach unseren Vorstellungen
Schatzsuche  Schatzsuche
Auf Schatzsuche.
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!