Der Gesundheitstag der Klasse 4a

Die Klasse 4a hatte sich bereits im Vorfeld des Gesundheitstages im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema "gesunde Ernährung" beschäftigt. Im Mittelpunkt stand dabei die Ernährungspyramide. Interessant waren auch die Auswertungsergebnisse der Umfrage "Frühstück und Pausenbrot"

Schulkartenmaterial
Schulkartenmaterialeinsatz
Umfrageergebnis
Ergebnis der Umfrage
Gesundheitsfanatiker
Die Gesundheitsfanatiker der 4a

Diese zeigte den Kindern, dass man ungesüßte Getränke und Wasser sowie Obst und Gemüse sehr oft zu sich nehmen sollte, Süßes dagegen nur selten und in kleinen Mengen. Großes Interesse hatten die Schüler auch daran, versteckte Fette und Zucker in Nahrungsmitteln aufzuspüren.

Am Gesundheitstag bereitete die Klasse zusammen- unterstützt durch fleißige Eltern- aus vielen leckeren Zutaten ein gesundes Frühstücksbuffet zu, das unter dem Motto "Die starken vier" stand.

Essen Essen Essen

Aber auch ohne professionelle Unterstützung klappte es mit der Vorbereitungsarbeit ausgesprochen gut und ohne große Schwierigkeiten. Brote schmieren macht auch Spaß, besonders wenn man sie nach getaner Arbeit dann essen darf!

Die Schüler wählten aus verschiedenen Tees und Saftschorlen, Milchprodukten, Obst und Gemüse und zuletzt natürlich aus Vollkornprodukten aus. Es wurde dabei auch Wert darauf gelegt, dass ein gesundes Frühstück von allem ein wenig enthalten sollte.

Hier nun das beeindruckende Ergebnis:

Gemüse
Das Gemüseangebot
Früchte
Das Früchteangebot
Milch
Das Milch-Käseangebot
Brot
auch die gesunde Brotvielfalt gehört dazu
Getränke
und last not least Getränke aller Art

Am Ende dieses Gesundheitstages durften alle die leckeren Angebote probieren und das Kalte Buffet plündern. Besonders beliebt waren selbst hergestellte Brotaufstriche und bunte Fruchtspieße. Alle waren trotz gesunder Ernährung satt und zufrieden. Verständlich bei diesem tollen Angeboten, die einem das Wasser im Mund zusammen fließen lassen!

Tafel Tafel
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!