Wandertag der Klasse 4b im "Waldtag-Wald"

Da unsere Waldtage im letzten Schuljahr etwas ganz Besonderes für uns waren, beschlossen wir, unseren ersten Wandertag wieder auf dem Keilberg zu verbringen. Frau Schleicher war wieder mit von der Partie und die Kinder durften erst mal zeigen, was vom "Thema Wald" hängen geblieben war.

Naturmaterial
Was liegt denn da?

Erklärung des Spiels:

Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend stellen sich die beiden Mannschaften gegenüber im jeweils gleichen Abstand zu den Naturmaterialien auf.

Der Spielleiter nennt einen Gegenstand, den die Kinder finden sollen, z. B. Eichenblatt.

Nun läuft von jeder Mannschaft ein Kind los und versucht den Gegenstand so schnell wie möglich zu finden und zu seiner Gruppe zurückzubringen. Jetzt wird kontrolliert, ob es auch der richtige Gegenstand war. Hat das Kind den richtigen Gegenstand gefunden, gibt es einen Punkt.

Los gehts
Los geht's!
Unterschied
Was war noch mal der Unterschied zwischen
Fichte und Tanne und Kiefer???

Anschließend ging es zum Kahlschlag, um zu sehen, was sich in den paar Monaten seit unserem letzten Besuch getan hat.

Kahlschlag Kahlschlag
Sieht gar nicht mehr so kahl aus - oder???
Fichte
Eine kleine Fichte bahnt sich
ihren Weg durchs Gestrüpp
Bau
Wer wird da wohl wohnen???

Nun war es Zeit, beim Waldsofa nach dem Rechten zu schauen!

Wunderwerk der NAtur
Wunderwerke der Natur werden entdeckt!
Waldsofa

Einige Ausbesserungsarbeiten waren notwendig, bevor wir uns gemütlich zur Brotzeit hinsetzen konnten!

Ausbesserungsarbeiten Brotzeit
Endlich Brotzeit!

Nach der Brotzeit machten wir uns daran Baumgesichter zu gestalten! Als Material standen Ton, Kreide, Stöcke, Blätter und was so im Wald zu finden war zur Verfügung.

Baumgesichter Baumgesichter
Baumgesichter Baumgesichter
Baumgesichter Baumgesichter Baumgesichter

Das Gestalten der Baumgesichter bereitete allen sehr viel Freude und schneller als uns lieb war, mussten wir wieder zur Bushaltestelle wandern und zurück zur Schule fahren.

Keilberg wir kommen wieder!!!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!