Besuch in der Stadtbücherei am Haidplatz

Wir fuhren am Mittwoch, den 12.03.08, einem sehr verregneten Tag, mit dem Bus in die Stadtbücherei am Haidplatz. Als wir dort angekommen waren, wurden wir nach einer Weile von einer Bibliothekarin (Monika) in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Jacken in der Kinderbuchabteilung ausgezogen hatten, erklärte sie uns die Regeln für den Büchereibesuch.

Gruppe

Nun führte sie uns durch die zweistöckige Bücherei und zeigte uns die verschiedenen Abteilungen: Kinderbuchabteilung, Musikabteilung, Jugendbuchabteilung usw. Oben sind auch anderssprachige Bücher.

Führung Führung

Anschließend durften wir uns umschauen. In Paaren oder Gruppen hatten wir nun eine Aufgabe zu bewältigen, nämlich ein bestimmtes Buch zu finden, nachdem uns die Bibliothekarin und Frau Käs auf einem Zettel den Namen des Autors, die Nummer und den Buchstaben gegeben hatten. Isabella und ich fanden unser Buch als erste.

Nun war es Zeit, eine Pause einzulegen. Vor der Bücherei aßen und tranken wir unsere mitgebrachte Brotzeit.

Pause

Jetzt gingen wir wieder in die Bücherei. Sie hatte bereits für andere Besucher geöffnet. Diese Leute lasen Zeitung (man kann kostenlos die aktuelle Zeitung lesen) oder betrachteten andere Bücher. Nun zogen wir uns wieder an. Die Klassensprecher und Vertreter bedankten sich bei unserer netten Führerin und einige Kinder liehen sich Bücher aus. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen! So konnten wir ohne nass zu werden zur Schule zurückkehren.

Von Cindy, 4b

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!