Nikolaus besucht die Schüler der Klasse 1b

Engel von Vanessa
Engel von Vanessa

Am Montag kam der Heilige Nikolaus in die Hans-Herrmann-Grundschule. Er ging von Klasse zu Klasse und hatte viel zu tun. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b erzählten Frau Wills, die nicht dabei gewesen war, lebhaft und voller Eifer den Ablauf des Besuches in ihrer Klasse. Frau Wills stenographierte alles mit und versprach alles für sie aufzuschreiben, damit auch die Eltern dieser Kinder Bescheid wüssten.

Hier nun die Geschichte der Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b:
Bevor der Nikolaus kam, haben wir die Geschichte vom echten Nikolaus erfahren. Dann haben wir einen Stuhlkreis vorbereitet, d.h. die Stühle im Kreis um den runden Tisch aufgestellt und die Kerzen angezündet. Alle Kerzen werden sonst nicht angezündet, sondern nur so viele, wie Adventtage sind. Aber an diesem Tag haben wir ihm zu Ehren alle angezündet.

Adventskalender

Säckchen

Danach haben wir unseren Adventskalender aufgemacht. An der Wand hängt ein Zettel, darauf steht, wer dran ist das Säckchen vom Adventskalender abzunehmen und aufzumachen. Das Ledersäckchen kann das Kind dann nach Hause nehmen und behalten. In allen Säckchen ist das Gleiche: Ein Leuchtstift und verschiedene Süßigkeiten. Man kann- wenn man will- das Säckchen zu Hause aufhängen.

Außerdem bekommt man noch eine Weihnachtsmaus aus der roten Schachtel, die Ramonas Mutter gehört. Darin befinden sich viele, von Ramonas Mutter gebastelte selbstgebastelte Weihnachtmäuse. Bewacht werden sie von den selbstgebastelten Zapfenmännlein, die in der Handarbeit angefertigt wurden.

Weihnachtsmäuse Zapfenmännchen
Nikolaus von Maxim
Nikolaus von Maxim

Frau Wills hat dann den Kindern erzählt, dass sie auch Weihnachtsmäuse kennt, die hätte sie nämlich zu Hause. Julia meinte: "Was, du hast Mäuse zu Hause?" Als sie lächelnd den Kopf schüttelte, meinte Sebastian: "Dann sind es Ratten!" Auf noch heftigeres Kopfschütteln gab sie einen Tipp: "Meine Mäuse haben lange Beine!" Und ganz schnell kamen die Mädchen darauf, dass es sich um meine Familienmitglieder handeln würde, die heimlich in der Nacht an die Weihnachtsplätzchen gingen und ein paar stibitzten. Und da erfuhr Frau Wills, dass es in anderen Familien auch solche Weihnachtsmäuse gibt! Aber selbstverständlich verrät sie nicht, bei welchen Familien, das bleibt ein Weihnachtsgeheimnis.

Dann erzählten die Schüler weiter:
Nachdem alles vorbereitet war, klopfte es an die Tür. Dann hat sich langsam die Tür geöffnet und der Hl. Nikolaus kam herein. Er fragte uns, ob wir ihm ein Lied vorsingen könnten. Wir haben die ersten zwei Strophen von "Lasst uns froh und munter sein" vorgesungen. Er setzte sich dann und alle Kinder der Klasse trugen in verschiedenen Gruppen das lange Gedicht von der "Wunderkerze, ich mag dich so gern" vor. Unsere Klassenlehrerin zündete auch eine Wunderkerze an und die brannte so lange, bis das Gedicht fertig war. Darüber wunderte sich der Nikolaus sehr, dass wir das so toll hinkriegten. Wir haben ihm dann verraten, dass das immer genau funktionieren würde, weil wir eben ein bisschen schneller oder langsamer sprechen müssten, eben so lange, bis die Wunderkerze aus ist.

Am Schluss, nach unserer Feier hat der Nikolaus gedankt und zur Belohnung, weil wir so brav waren, uns allen Süßigkeiten geschenkt. Damit wir diesen Tag nicht vergessen, haben wir noch ein Foto gemacht.

Gruppenbild

Wir haben uns auch noch bedankt und dann haben wir "Tschüss" gesagt und die letzten Strophen des Nikolausliedes gesungen. Als er weg war, durften wir von den Süßigkeiten ein bisschen naschen.

Es war ganz toll und schön!!!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!