In den 4. Klassen wurde der Schelm Till Eulenspiegel lebendig!

Im Rahmen eines kleinen Till Eulenspiegelprojektes lernten die Kinder der 4. Klassen einige Schelmengeschichten dieses listigen Schelms kennen.

Selbst verfasste Till Eulengeschichten wurden in Schreibkonferenzen von den Kindern selbstständig überarbeitet. Dabei berieten zwei Mitarbeiter das Autorenkind und halfen bei der Überarbeitung der eigenen Schelmengeschichte.

Geschichten

Den Höhepunkt bildete eine kleine Theateraufführung eines Till Eulenspiegelstücks, zu dem die Klasse 4a ihre Parallelklasse am letzten Tag vor den Faschingsferien einlud.

"Wer zuletzt lacht, lacht am besten"

Till Eulenspiegel Fliegen

Der Star des Stücks ist natürlich der Schelm Till, der auf seiner Wanderschaft in einer Stadt vorbeikommt und deren Bewohnern vorgaukelt, er würde gleich eine Runde über das Rathaus fliegen.

Alle versammeln sich
Alle versammeln sich und wollen
das Wunder eines fliegenden
Menschen bestaunen.
Diana
Diana spielt eine feine Bürgerin und den
Part des Erzählers. Im Hintergrund (von links)
Christoph als Friseur, Marco als Schuster, Aziz
als Till und Virginia als Schneiderin.
Flattern

Till flattert mit den Armen, als versuche er zu fliegen; am Ende aber hält er den Bürgern vor, wie dumm sie wären, wenn sie wirklich geglaubt hätten, ein Mensch könne fliegen wie ein Vogel. Die empörte Meute jagt den Schelm daraufhin mit Geschrei aus der Stadt.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!