Museum am Dachauplatz - Römerabteilung

Als wir uns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Römer beschäftigten, besuchten wir auch die Römerabteilung im städtischen Museum am Dachauplatz.

Unser Begleiter im Museum hieß Kevin und gab uns bei seiner exzellenten Führung reichlich Gelegenheit, unser bereits großes Wissen über die Römer noch einmal aufzufrischen und zu erweitern.

Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe beschäftigte sich noch einmal speziell mit einem Bereich des Lebens der Römer. Nachdem jede Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt hatte, ging es weiter in die antike Schreibstube, wo wir mit einem Federkiel auf einer Schriftrolle schrieben.

Leider sind einige Fotos verwackelt, da man im Museum nur ohne Blitzlicht fotografieren darf. Dennoch viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Gruppe 1 beschäftigte sich mit dem Militärwesen der Römer. Dazu gehörte es sich natürlich, sich als Legionär zu verkleiden und zu wissen, welche Waffen ein Römer trug.

Legionäre

Gruppe 2 erforschte, wie es denn die Römer schafften, Castra Regina zu bauen. Mit Hilfe des Modells konnte der Bauvorgang den Mitschülern anschaulich erklärt werden.

Castra Regina

Gruppe 3 erkundete, wie die Römer ihre Wohnung eingerichtet hatten und wie sie heizten.

Wohnung

Die Gruppe 4 hatte das Thema "Kleidung im alten Rom". Die Kinder verkleideten sich als römisches Kind, Senator, verheiratete Frau und Sklavin. Um eine Toga anzulegen, braucht man ganz schön viel Geduld!

Kleidung Who is who?
Who is who???

Die Gruppe 5 erprobte römische Kinderspiele und führte sie den Klassenkameraden vor. Knöchelchen werfen, das Orca Spiel und römische Mühle standen auf dem Programm.

Spiele

Nach der Präsentation der Gruppenarbeiten gab es eine kleine Pause, die manch einer zum Verkleiden nutzte. Auch der Durst durfte natürlich gestillt werden.

Pause

Kevin erklärte, woher die Römer ihre Federkiele zum Schreiben hatten und wie diese hergestellt wurden.

Federkiele

Beim Basteln der Schriftrollen

Schriftrollen Schriftrollen

Endlich waren Federkiel und Schriftrolle fertig! Nun wurde eifrig geschrieben!

Schreiben Schreiben

Wir sagen vielen Dank für die tolle Führung und hoffen, ihr habt auch Lust bekommen, das Museum am Dachauplatz zu besuchen!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!