"Kinder stellen Bücher vor"

Am Mittwoch, den 9. April 2008 fand eine besondere Aktion in der Stadtteilbücherei Nord statt. Cindy und Julia hatten sich bereit erklärt, ihre "Lesekisten" einem größeren Publikum vorzustellen. Die Idee entstand bei unserer Weihnachtsfeier in der Bücherei.

Julia
Julia hatte sich das Buch
"Der Zauberer von Oz"
von L. Frank Baum ausgesucht.
Cindy
Cindy wählte das Buch
"Pippi im Taka-Tuka-Land"
von Astrid Lindgren.

Die kleinen und großen Zuschauer hörten gespannt zu, als Julia und Cindy von Dorothy und Pippi und deren Abenteuern erzählten. Mit Hilfe der Lesekiste entstand beim Erzählen eine kleine Bühne vor den Augen der Zuschauer. Die beiden Künstlerinnen ernteten großen Beifall und erhielten als Dankeschön von Herrn Engelmann ein kleines Geschenk.

Die Lesekisten entstanden im Rahmen eines Leseprojektes. Jedes Kind las ein Buch von Astrid Lindgren und gestaltete dazu eine Lesekiste. Anschließend wurde das Buch der Klasse vorgestellt.

Die einzige Ausnahme im "Lindgren-Bücherwald" war "Der Zauberer von Oz", der wurde vorgestellt, da wir das Theaterstück im Velodrom besuchten.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Herrn Engelmann von der Stadtteilbücherei Nord, der für neue Ideen immer aufgeschlossen ist.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!