"Soll der Nikolaus kommen?
Wenn er kommt, bringt er uns auch etwas mit?

Mit diesen für die Kinder der Klasse 3a äußerst wichtigen Fragen wurde ich kurz vor Weihnachten zu Beginn der Kunstunterrichtsstunde überfallen. Nur in dieser Stunde war es möglich, während der Herstellung unserer Weihnachtswald-Bilder, uns über Probleme, die in der Klasse auftauchten, ernsthaft zu unterhalten.

Tja, was sollte ich antworten? Ich entschloss mich ihnen die Wahrheit, nichts als die Wahrheit zu sagen. "Wenn er Zeit hat, dann kommt er sicherlich. Ich habe schon mal mit ihm telefoniert!"

"Ist er denn in Regensburg?" kam es wie aus der Pistole geschossen.

"Nein", lautete meine ehrliche Antwort. "er befindet sich gerade an der Ostseeküste (das war tatsächlich so!) und ich habe ihn gefragt, ob er uns wohl besuchen könnte. Er meinte, wenn die Schüler und Schülerinnen brav seien und er rechtzeitig nach Regensburg käme, stünde dem Besuch der HHGS nichts im Wege!".

Meine Kinder schauten mich verdutzt an und ich beteuerte ihnen, dass das wirklich den Tatsachen entspräche. Zur Bekräftigung und zur Beruhigung einiger daran zweifelnden Schülern hob ich die Hand zum Schwur.

Außerdem fügte ich hinzu: "Also, wenn sich Euer Betragen nicht verschlechtert, dann bin ich sicher, dass er kommt und Euch auch etwas mitbringt!".

Nun waren alle Zweifel ausgeräumt und der Weihnachtswald konnte fertig gemalt und im Glasgang ausgestellt werden.

Das war unsere Art die Nikolauszeit einzuläuten.

Wald Wald Wald Wald

Und dann stand er tatsächlich leibhaftig vor der Klassentür.
Gleich wird er mit einem Nikolauslied auf Bayerisch begrüßt.

Nikolaus Gedicht

Auch ein Gedicht zum Schmunzeln wird aufgesagt.

Lieber, guter Nikolaus,
lösch' uns unsere die Vieren aus,
mache lauter Einsen draus,
bist ein braver Nikolaus!

  Gedicht

Dem folgten, ohne Unterbrechung, noch ein paar Gedichte und eine Bitte der ganzen Klasse.

Ach, du lieber Nikolaus,
komm doch mal in unser Haus!
Wir hab'n so lang an Dich gedacht!
Hast uns auch was mitgebracht?

  Gedicht
Nikolaus
Warum schaut der Nikolaus jetzt so?
Hat er vielleicht vergessen etwas mitzubringen?

Nein, er war nur sehr beeindruckt von den Gedichten der Kinder. Danach verteilt er wortlos die großzügigen Gaben an die Klasse 3a und wünscht sich, dass sie weiterhin der Lehrerin Freude machen.

Einhellige Meinung: So ein Hl. Nikolaus ist uns stets willkommen und sollte uns nächstes Jahr wieder besuchen kommen.

Vielleicht! Ich weiß es nicht, ob er wieder Zeit hat! Aber die Hoffnung bleibt uns ja, nicht wahr?

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!