Die Ungarnwoche

In der Woche vom 25.6. bis 29.6.07 bekamen wir von unserer ungarischen Partnerschule aus Budapest Besuch.

Natürlich waren für diese Woche etliche attraktive Aktivitäten geplant, damit sich deutsche und ungarische Kinder kennen lernen konnten.

Zu einigen Tagen haben Kinder aus der Klasse 4b ihre Erlebnisse und Eindrücke in Form von Berichten oder Bildern festgehalten.

Projekttage am Dienstag und Donnerstag zum Thema:
Auf den Spuren der Römer, Schwerpunkt der 4. Klassen:
Was aßen die Römer?

Römer

Die Kinder sollten erarbeiten, welche Lebensmittel die Römer zu der damaligen Zeit bereits kannten. Eine neue Erfahrung war die Würz-Kombination scharf mit süß.

Diese konnten die Kinder bei uns durch einen selbstzubereiteten Obstsalat mit Honig und Pfeffer machen. Das war verständlicherweise nicht jedeskinds Sache und so trauten sich nur die mutigen an den Pfeffer.

Obst schnippeln
Beim Obstschnippeln
Obstsalat
Fertig sind die Obstschüsseln!
Probieren
Erst mal vorsichtig testen!

Der Ausflug zur Walhalla:

Am Mittwoch, den 27.06.07 sind wir um 7.45 Uhr zu Fuß zum Schiff in Regensburg gewandert. Dort suchten wir uns Plätze und schipperten donauabwärts bis nach Donaustauf, um die Walhalla zu besichtigen.

Schifffahrt Schiff
(gemalt von Beatrice, 4b)

Nach ca. einer Stunde waren wir angekommen und es stand uns noch der Aufstieg zu dem berühmten Gebäude bevor. Die vielen Treppen waren eine echte Herausforderung für uns! Aber nach einiger Zeit erholten sich unsere Füße wieder.

Anschließend erfuhren wir noch interessante Dinge über das Bauwerk. Innendrinnen sahen wir viele berühmte Leute.

Nach der Besichtigung der Walhalla mussten wir schon wieder zu Fuß den ganzen langen Weg bis zum Silberbergwerk nach Bach wandern. Dort angekommen, sollten wir Mantel und Helm anziehen. Nun ging es in das Bergwerk hinein. Hier sahen wir drei große Maschinen und zwei besondere Gesteine: den Granit und den Fluorid. Nach der Höhlentour bekamen wir noch einen Diavortrag gezeigt. Zu guter Letzt bekamen wir noch schöne Steine geschenkt.

Anschließend marschierten wir wieder zur Schiffsanlegestelle in Bach und fuhren zurück nach Regensburg. Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder an der Schule.

Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.

(Hikmet, 4b)

Unser Bericht vom Bergwerk

Als wir im Bergwerk angekommen waren, gingen wir in das Haus, in dem der Schlund des Berges war. Wir mussten uns alle einen Kittel und einen Helm anziehen. Nun fuhren wir in den Berg ein. Dort gingen wir durch viele Türen. Wir kamen an eine Brücke, wo das Wasser 3-4 Meter tief war. Wir gingen über die Brücke und am Ende wurden wir fotografiert.

Bergwerk Bergwerk

Am Ende liefen wir zurück bis zur Heiligen Barbara. Dort sahen wir auch viele Steine, die in verschiedenen Farben leuchteten. Nachdem wir uns die Steine angeschaut hatten, beteten wir zur heiligen Barbara. Dann sollten wir ihr ein Opfer bringen, weil wir alle wieder gesund und heil aus dem Berg gekommen sind. Was wir nicht recht verstanden, war, dass wir eine Süßigkeit bekamen. Nachdem wir den Schlund des Berges wieder verlassen hatten, zogen wir unsere Kittel aus und schauten uns noch einen Film über das Bergwerk an. Danach gingen wir zur Schiffsanlegestelle und fuhren zurück nach Regensburg.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

(Pia, Beatrice, Esra, 4b)

Das Sommerfest

Am Freitag, den 29.6.07 begann um 16.00 Uhr das Sommerfest mit dem Motto "Bayern stellt sich vor". Es gab wunderschöne Vorführungen, nämlich verschiedene Tänze, Lieder und ein Bayernquiz. Meine Klasse führte eine Polka zum Zillertaler Hochzeitsmarsch auf.

Tanz Tanz
Sommerfest

Im Verkehrsgarten gab es Essen und Trinken. Nach den Vorführungen mussten wir uns anstellen und bekamen ein Gratiseis.

Anschließend durften wir spielen. Es gab schöne Spiele: Entenjagd, Eierlauf, Zapfenzielwurf und Dosenwerfen.

Das war das schönste Sommerfest der Welt. Am besten haben mir die Vorführungen gefallen.

(Hikmet, 4b)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!