Unser Samstagsausflug zum Schifffahrtsmuseum

Ein toller Tag auf dem Schiff

Gruppenbild

Heute, am 16.09.06, trafen sich die Klasen 4a und 4b um 8.00 Uhr am Schultor. Obwohl es ein Samstag ist, hatten wir Schule. Am Montag vorher hatten wir nämlich noch frei, weil der Papst in Regensburg war.

Unterwegs
Unterwegs zur Ruthof

Nachdem wir unsere Schultaschen im Klassenzimmer abgestellt hatten, gingen wir um 8.10 Uhr los. Unser Ziel war das Schifffahrtsmuseum. Bei dem ersten Museumsschiff, der Ruthof, kamen wir um 8.35 Uhr an. Dort teilte uns Frau Gulden in 5-er Gruppen ein. In diesen bearbeiteten wir die Schiffs - Rallye. Dazu gingen wir auf dem Schiff umher und besichtigten die Motoren, die Kombüse, den Dampfkessel, die Schlafkabinen und noch vieles mehr.

Als wir mit unseren Fragen fertig waren, ging es noch weiter auf die Freudenau, das andere Schiff des Museums. Dort drehten wir nur eine kurze Runde, und schon ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

Für mich war es ein toller Tag, weil ich viel über die Schifffahrt lernen konnte.

(geschrieben von Larissa, 4b)

Unser interessanter Besuch im Schifffahrtsmuseum

Am 16.09.06 liefen wir, die Klassen 4a und 4b bei leicht grauem Himmel an einem Samstagmorgen von der Schule aus ins Donau-Schifffahrtsmuseum Ruthof. Am Mittwoch war der Papst in Regensburg und deshalb hatten wir an diesem Mittwoch keine Schule. Nun mussten wir diesen Tag nachholen.

Dort angekommen, sagte Frau Gulden, dass wir uns auf keinen Fall über die Reling beugen sollen. Sie erzählte uns auch, dass das Schiff früher ein Handelsschiff war, das im Krieg als Transportschiff für Munition benutzt wurde und leider nach einem Minenunglück zwölf Jahre in der Donau unter Wasser lag und zwar in Ungarn.

Jetzt wurden wir in Fünfergruppen aufgeteilt und bekamen jeweils einen Fragebogen. Unserer Gruppe bestand aus Andreas, Bastian, Kerem, Martin und mir. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, die sehr steile Treppe hinunter unter Deck.

Fragen Fragen
Beim Beantworten des Fragebogens

In der unteren Etage sahen wir den Dampfkessel, eine alten Taucheranzug, die Kapitänskajüte, die Kombüse und verschieden Modelle von anderen Schiffen, auch von der Ruthof.

Schiffsküche
In der Schiffsküche
Schaufelrad
Das Schaufelrad
Steuerrad
Das Steuerrad

Anschließend konnten wir die Fragen gut beantworten. Wir lernten viel über die Bauarten früherer Schiffe. Angefangen beim Floß, zum Ruderschiff, Segelschiff bis hin zum modernen Dampfer. Die Funktion des Schaufelraddampfers hat mir am besten gefallen. Mit dem fertig ausgefüllten Fragebogen stiegen wir wieder an Deck. Nun hatten wir noch ein wenig Zeit, das kleine Nachbarschiff, dir Freudenau, zu besuchen. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Schule zurück.

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die Auflösung des Fragebogens freuen soll, denn wir waren doch häufig uneins bei der Beantwortung.

(geschrieben von Felix, 4b)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!