Suchtprävention - Die Gefahren des Rauchens

Bericht von Bastian:

Heute, am 17.04.07 war die Klasse 4b in den ersten beiden Unterrichtsstunden im Klassenzimmer der 4a, um sich einen Vortrag zum Thema Rauchen anzuhören.

Der Vortrag wurde von Frau Dr. Meßenzehl gehalten, die an der Lungenfachklinik in Donaustauf arbeitet.

Vortrag

Zuerst zeigte sie uns am Overhead Folien über den Brustkorb des Menschen. Man sah, dass sich auf der rechten Seite des Brustkorbs drei Lungenflügel befinden und auf der linken Seite wegen des Herzens nur zwei.

Dann wurden die Gefahren des Rauchens geschildert. So verursachen die Teerteile, die sich in einer Zigarette befinden, das Schwarzwerden der Lunge. Starke Hustenanfälle können die Folge sein, aber auch das erhöhte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Auch werden durch das Rauchen die Blutgefäße verengt.

Aufgrund verengter Blutgefäße wird die Durchblutung erheblich schlechter und der menschliche Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das wiederum kann Vergesslichkeit oder auch das Absterben von Gliedmaßen bedeuten. Die Referentin zeigte uns auch einige Folien über das Absterben von Zehen. Frau Dr. Meßenzehl erzählte uns noch, dass durch das Rauchen und dessen Folgen mehr Menschen sterben, als durch Unfälle oder Todschlag.

Sie gab uns den dringlichen Rat, überhaupt nicht mit dem Rauchen anzufangen, da es süchtig macht und der Körper so immer mehr davon verlangt und schließlich davon krank wird.

Gegen Ende des Vortrages konnten wir noch Fragen stellen.

Rat Fragen

Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Meßenzehl für ihre Zeit und ihren eindrucksvollen Vortrag! ( die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassleitungen)

Was wir noch gelernt haben, was uns erstaunt hat und was uns erschreckt hat:

Rauchverbot
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!