Dies war eine der Fragen zum Thema "Müll", die die beiden vierten Klassen in den letzen Wochen zu klären versuchten.
In unserer Aula finden Sie/ findet ihr eine interessante Ausstellung zum Thema Müll, in der viele wichtige Informationen von unseren Viertklasslern zusammengestellt wurden.
Mit folgenden Inhalten beschäftigten sich unsere Kinder in den letzten beiden Wochen. Einige der Inhalte werden nach den Osterferien weitergeführt:
- Schulhaus - Müllhaus?
-
So viel Müll: wohin??
-> Wir sammeln, wiegen und sortieren Müll (Biomüll, Problemmüll, Restmüll, Sperrmüll, gelber und grüner Sack, Papier) + Referate vor den übrigen Klassen sozusagen als Multiplikatoren, Müllsheriffs (4b)
Hier ein kleiner Einblick in Punkt 2 von der Klasse 4b:
Ihr habt sicher alle bemerkt, dass wir in den Pausen und zum Schulende den Müll gesammelt und anschließend gewogen haben. Die Tabelle mit den genauen Gewichtsangaben werden wir noch in der Ausstellung aufhängen.
Folgende Dinge haben wir festegestellt:
Im Schulmüll sind sehr viel Verpackungsmüll und noch ganz viele Wertstoffe zu finden, wie zum Beispiel Papiertüten, Plastiktüten, in denen das Pausebrot eingepackt war.
Was sehr erschreckend war, war die große Menge an Pausenbroten und Obst, die einfach im Müll gelandet sind!
Ich möchte euch noch erklären, was Wertstoffe sind:
Wertstoffe sind Müllarten, aus denen man wieder neue Sachen herstellen kann, wenn man diese Müllarten trennt und recycelt.
FRAGE: Warum ist es sinnvoll zu versuchen, die Müllmenge so klein wie möglich zu halten?
- es kostet viel Geld, Energie und Rohstoffe das ganze Verpackungsmaterial herzustellen
- die Müllentsorgung kostet wieder eine Menge Geld
- wegen dem Umweltschutz, da große Müllmengen große Müllberge erzeugen, die unser Grundwasser und unsere Luft verschmutzen
Bei uns in der Schule und auch zu Hause unterscheiden wir hauptsächlich 6 Müllarten bzw. Wertstoffe, die wir trennen:
- Papier
- Kunststoffe
- Verbunde und Metalle
- Glas
- Biomüll
- Sondermüll
Wir stellen euch jetzt in Referaten die einzelnen Müllarten genauer vor, damit ihr in Zukunft wisst, wie ihr Müll richtig trennt.
Außerdem haben wir vor, die einzelnen Abfalleimer im Pausenhof entsprechend einzuteilen und zu markieren.
Am besten ist natürlich, wenn wir von Anfang an Müll vermeiden.
Jeder von euch kann in der Schule einen Beitrag leisten, indem er zum Beispiel für sein Pausenbrot eine Brotzeitbox verwendet.
Wir beginnen jetzt mit den Referaten. Viel Spaß dabei!
Die "tapferen" Referenten mit den interessierten Zuhörern (Klassen 1-3) |
Wohin kommt unser Müll?
- Auf dem Wertstoffhof
- Die Mülldeponie
- Wir besuchen die Müllverbrennungsanlage in Schwandorf (24.04.07)
Aus Alt mach Neu
- Glasrecycling, Papier, Weißblechdosen, Plastik...
Beim Mülltrennen |
Gefahren durch Müll
- Umweltverschmutzung
- Verantwortungsvoller Umgang mit Müll
Müll? Nein danke! - Wie können wir Müll vermeiden?
- Plakate
- Lernzirkel
Ein Teil der selbstgestalteten Plakate |
Fächerübergreifend:
- Musik: Instrumente aus Müll
- Kunst: Kunst von Beuys: Kunst aus Müll, Blechschlangen, Müllbaum mit Blüten, Figuren aus Computerschrott
- Projekt: Meisterdetektive 07, Schüler auf der Spur von Umwelt und Natur
Müllbaum mit Blüten v.a. aus Bonbonpapier |
Blechschlangen mit Kleiderbügel zum Aufhängen |
Figuren aus Computerschrott |