Der Bäckereibesuch der Klassen 4a und 4b

Gruppenbild
Gruppenfoto in der Backstube der Bäckerei Frohnhöfer

Vorgeschichte:

Beide Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Heimat -und Sachunterrichts mit der Lernwerkstatt "Vom Acker zum Brot".

Hier lernten die Kinder ziemlich eigenverantwortlich u.a. folgende Inhalte:

Nun lag es natürlich nahe, einen Unterrichtsgang in eine Bäckerei zu planen und zu organisieren, damit die Kinder einen echten Eindruck von der Arbeit eines Bäckers gewinnen können.

Ganz herzlich möchten wir uns alle an dieser Stelle bei der Bäckerei Frohnhöfer in der Donaustauferstraße bedanken, die uns dieses Erlebnis so ganz selbstverständlich ermöglichte. Wir wurden dort sehr herzlich aufgenommen, die vorbereiteten Fragen der Kinder wurden alle beantwortet. Die Krönung dieses Unterrichtsganges stellte das eigene Brezelbacken dar. Zu guter Letzt wurde der Durst der Kinder noch von Frau Frohnhöfer gelöscht. So ein Vormittag in der Backstube machte die Kinder ganz schön durstig! Die selbstgemachten Brezeln gab es dann am nächsten Tag in der Pause, wo sie heißhungrig "verputzt" wurden.

Im Anschluss folgt jetzt ein bebilderter Schülerbericht über unseren Bäckereibesuch.

Besuch in einer Bäckerei

Am Dienstag, den 28.11.06, um 9.30 Uhr gingen wir, die Klassen 4a und 4b, zum Bäcker Frohnhöfer. Ich war sehr gespannt, wie man eine Breze selber macht, weil ich noch nie eine selbst gebacken habe.

Nach einem viertelstündigen Marsch standen wir in der Backstube und waren sehr aufgeregt, was jetzt wohl kommen wird. Der Bäcker führte uns in den Keller und zeigte uns die riesigen Mehltanks, wo das Mehl eingelagert wird.

Mehltank Mehltank
Die riesigen Mehltanks im Keller mit einem Fassungsvermögen von 3,5 Tonnen

Er beantwortete uns dabei alle interessanten Fragen zum Mehl. Dann gingen wir in die Backstube zurück. Da gab es viele Maschinen und zwar: die Semmelschleifmaschine, die Hörnchenwickelmaschine, eine Mehlmaschine, eine Teigausrollmaschine, eine Kopfmaschine, eine Stüpfelmaschine und eine große Rührmaschine.

Mehlmaschine
Die "Mehlmaschine",
die das Mehl aus dem
Keller hochbläst.
Rührmaschine
Die Rührmaschine
Kopfmaschine Kopfmaschine
Die Kopfmaschine, die den Teig grammgenau portioniert
Semmelschleifmaschine
Die Semmelschleif-
maschine, die den
Semmelteig in Form bringt
Hörnchenwickelmaschine Hörnchenwickelmaschine
Die Hörnchenwickelmaschine
Backofen
Der große Backofen

Anschließend gab es noch viele Fragen, die der Bäcker bereitwillig beantwortete.

Fragen Fragen
Die vielen Fragen der Kinder zum Bäckerberuf werden geduldig von Herrn
Frohnhöfer beantwortet und die Antworten werden fleißig von den Kindern notiert.

Schließlich mischte er den Teig mit der Rührmaschine zusammen. Anschließend kam dieser in die Kopfmaschine. Nun sah der Teig wie kleine Plättchen aus. Nach einer weile rollte Herr Frohnhöfer die kleinen Plättchen zu Strangerl aus. Diese sahen so aus wie Würstchen, aber bloß dicker.

Teig
Vom portionierten Teig zum Strangerl
Stangerl
Die Strangerl fertig zum Weiterverarbeiten

Anschließend drehten wir die Rollen dünner und überkreuzten die Enden. Dann machten wir mit einem Messer Schnitte in die Brezen.

Formen
Herr Frohnhöfer zeigt uns,
wie man Brezen formt.
Rollen Rollen Rollen
Wir rollen die Strangerl zu einer dünnen Wurst und versuchen, eine kunstgerechte Breze zu
formen. Das war gar nicht so einfach!! Aber mit Hilfe von Herrn Frohnhöfer gelang es doch!
Kennzeichnen
Hier sind unsere fertig geformten Brezen, die uns doch wirklich gut gelungen
sind, oder?! Mit einem Messer kennzeichnen wir sie noch vor dem Backen.

Belaugungsanlage Belaugungsanlage
Die Belaugungsanlage

Schließlich wurden die Brezen mit einer ätzenden Lauge besprüht und mit grobem Salz bestreut. Dies passierte in der Belaugungsanlage.

Zwischendurch stellten wir noch andere Fragen, zum Beispiel: Wie viele Semmeln er an einem Tag bäckt? Zum Schluss formten auch noch unsere Lehrerinnen Brezen. Nun bedankten wir uns noch bei unseren freundlichen Gastgebern und gingen schließlich zur Schule zurück.

Am besten hat mir das Brezenbacken gefallen. Das war toll!

(geschrieben von Constanze, 4b)

Brezeln
Unsere fertigen Brezen
am nächsten Morgen
Essen Essen
Unser erster Biss in unsere selbstgemachte Breze. Mmh! Das war lecker!!
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!