Der Bäckereibesuch der Klassen 4a und 4b
Gruppenfoto in der Backstube der Bäckerei Frohnhöfer |
Vorgeschichte:
Beide Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Heimat -und Sachunterrichts mit der Lernwerkstatt "Vom Acker zum Brot".
Hier lernten die Kinder ziemlich eigenverantwortlich u.a. folgende Inhalte:
- Verschiedene Getreidearten mit ihren Erkennungsmerkmalen, deren Herkunft und Verwendung im Alltag
- Wir bauen selbst Getreide an und protokollieren das Wachstum
- Die Arbeit des Bauern; früher und heute
- Die Arbeit des Bäckers
- Brotbacken zu Hause und beim Bäcker
Nun lag es natürlich nahe, einen Unterrichtsgang in eine Bäckerei zu planen und zu organisieren, damit die Kinder einen echten Eindruck von der Arbeit eines Bäckers gewinnen können.
Ganz herzlich möchten wir uns alle an dieser Stelle bei der Bäckerei Frohnhöfer in der Donaustauferstraße bedanken, die uns dieses Erlebnis so ganz selbstverständlich ermöglichte. Wir wurden dort sehr herzlich aufgenommen, die vorbereiteten Fragen der Kinder wurden alle beantwortet. Die Krönung dieses Unterrichtsganges stellte das eigene Brezelbacken dar. Zu guter Letzt wurde der Durst der Kinder noch von Frau Frohnhöfer gelöscht. So ein Vormittag in der Backstube machte die Kinder ganz schön durstig! Die selbstgemachten Brezeln gab es dann am nächsten Tag in der Pause, wo sie heißhungrig "verputzt" wurden.
Im Anschluss folgt jetzt ein bebilderter Schülerbericht über unseren Bäckereibesuch.
Besuch in einer Bäckerei
Am Dienstag, den 28.11.06, um 9.30 Uhr gingen wir, die Klassen 4a und 4b, zum Bäcker Frohnhöfer. Ich war sehr gespannt, wie man eine Breze selber macht, weil ich noch nie eine selbst gebacken habe.
Nach einem viertelstündigen Marsch standen wir in der Backstube und waren sehr aufgeregt, was jetzt wohl kommen wird. Der Bäcker führte uns in den Keller und zeigte uns die riesigen Mehltanks, wo das Mehl eingelagert wird.
Die riesigen Mehltanks im Keller mit einem Fassungsvermögen von 3,5 Tonnen |
Er beantwortete uns dabei alle interessanten Fragen zum Mehl. Dann gingen wir in die Backstube zurück. Da gab es viele Maschinen und zwar: die Semmelschleifmaschine, die Hörnchenwickelmaschine, eine Mehlmaschine, eine Teigausrollmaschine, eine Kopfmaschine, eine Stüpfelmaschine und eine große Rührmaschine.
Die "Mehlmaschine", die das Mehl aus dem Keller hochbläst. |
Die Rührmaschine |
Die Kopfmaschine, die den Teig grammgenau portioniert |
Die Semmelschleif- maschine, die den Semmelteig in Form bringt |
Die Hörnchenwickelmaschine |
Der große Backofen |
Anschließend gab es noch viele Fragen, die der Bäcker bereitwillig beantwortete.
Die vielen Fragen der Kinder zum Bäckerberuf werden geduldig von Herrn Frohnhöfer beantwortet und die Antworten werden fleißig von den Kindern notiert. |
Schließlich mischte er den Teig mit der Rührmaschine zusammen. Anschließend kam dieser in die Kopfmaschine. Nun sah der Teig wie kleine Plättchen aus. Nach einer weile rollte Herr Frohnhöfer die kleinen Plättchen zu Strangerl aus. Diese sahen so aus wie Würstchen, aber bloß dicker.
Vom portionierten Teig zum Strangerl |
Die Strangerl fertig zum Weiterverarbeiten |
Anschließend drehten wir die Rollen dünner und überkreuzten die Enden. Dann machten wir mit einem Messer Schnitte in die Brezen.
Herr Frohnhöfer zeigt uns, wie man Brezen formt. |
Wir rollen die Strangerl zu einer dünnen Wurst und versuchen, eine kunstgerechte Breze zu formen. Das war gar nicht so einfach!! Aber mit Hilfe von Herrn Frohnhöfer gelang es doch! |
Hier sind unsere fertig geformten Brezen, die uns doch wirklich gut gelungen sind, oder?! Mit einem Messer kennzeichnen wir sie noch vor dem Backen. |
Die Belaugungsanlage |
Schließlich wurden die Brezen mit einer ätzenden Lauge besprüht und mit grobem Salz bestreut. Dies passierte in der Belaugungsanlage.
Zwischendurch stellten wir noch andere Fragen, zum Beispiel: Wie viele Semmeln er an einem Tag bäckt? Zum Schluss formten auch noch unsere Lehrerinnen Brezen. Nun bedankten wir uns noch bei unseren freundlichen Gastgebern und gingen schließlich zur Schule zurück.
Am besten hat mir das Brezenbacken gefallen. Das war toll!
(geschrieben von Constanze, 4b)
Unsere fertigen Brezen am nächsten Morgen |
Unser erster Biss in unsere selbstgemachte Breze. Mmh! Das war lecker!! |