Zu Besuch in der Müllverbrennungsanlage in Schwandorf

Am Dienstag, den 24.04.07, fuhren wir, die beiden 4. Klassen der Hans-Herrmann-Grundschule, mit dem Bus nach Schwandorf in die Müllverbrennungsanlage. Als wir angekommen waren, hat uns Herr Karl empfangen und uns die Anlage in einer Powerpoint-Präsentation vorgeführt. Er hat uns erklärt, wie die Müllverbrennungsanlage funktioniert. Dann haben wir "Wer wird Müllionar?" gespielt. Wir haben alle Fragen richtig beantwortet und jeder hat eine kleine Mülltonne und ein Memory als Gewinn bekommen. Jetzt wurden beide Klassen in zwei Gruppen eingeteilt. Das war nötig, weil wir eine Führung durch die Anlage unternahmen.

Als erstes haben wir in den Müllbunker geschaut. Danach fuhren wir mit dem Aufzug auf einen Turm, der in 42 Meter Höhe war, viele Kinder hatten Höhenangst.

Müllbunker Aufzug Turm Ausblick

Wir haben aber noch viel mehr gesehen: die Container, die von den Zügen geladen werden, die Öfen, in denen der Müll verbrannt wird, die Fernwärmerohre, den Kamin, die Reststoffsilos, die Turbinen und die Schlackenbunker.

Ofen Fernwärmerohre Schlackenbunker Schaltzentrale

Besonders spannend war auch noch die Schaltzentrale, weil dort viele Knöpfe und Computer waren. Außerdem waren auch noch Figuren ausgestellt, die nur aus Müll hergestellt waren. Herr Karl hat uns gesagt, dass sie schon auf der Cinesischen Mauer gestanden waren.

Kurz nach 12 Uhr sind wir wieder in den Bus gestiegen und in die Schule zurückgefahren. Am Ende waren wir uns alle einig, dass wir wirklich einen erlebnisreichen Tag in Schwandorf verbringen durften!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!