Unser erster Wandertag im neuen Schuljahr

Am Montag, den 10.10.05 spazierten wir gemeinsam mit der 4b und der Hoffnung auf schönes Herbstwetter Richtung Sallerner Berg los. Ziel war der Spielplatz in der Ostpreußenstraße, der für seine "Burganlage" bekannt ist.

Fußball

Die ersten Spiele fanden noch im dichten Nebel statt, was Fußballfans, Burgfräulein oder Seilbahnfahrer nicht davon abhielt, ihren Spaß zu haben.

Sand und Wasser

Im Laufe des Vormittags ließ sich dann die lang ersehnte Sonne blicken, die zur Brotzeit, zum Elfmeterschießen und zum Bauen mit Wasser und Sand einlud.

Einige Künstler machten sich ans Werk und schufen Land-Art-Kunstwerke. Die herbstlich gefärbten Blätter, Früchte der Bäume und Sträucher sowie die letzten Blüten des Klees luden dazu ein.

Land Art: Baum Land Art: Herz

Kleiner Exkurs zu Land Art:

In den späten 60ern entstand in Amerika und Europa die neue Kunstrichtung Land Art. Bekannte Vertreter dieser Kunst sind Andy Goldsworthy und Nils-Udo. Aus natürlichen Materialien werden vergängliche Kunstwerke geschaffen, die die Künstler lediglich auf Fotos festhalten. Manche Werke, die z. B. am Strand während der Ebbe entstehen, werden bereits bei der nächsten Flut wieder an die Natur zurückgegeben. Die Schönheit, aber auch Verletzlichkeit der Natur sowie Prozesse des Werdens und Vergehens stehen im Mittelpunkt. Die Fotographien rufen zu einem sorgsamen und liebevollen Umgang mit der Natur auf.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!