Tangram

Tangram

Das Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel, dessen ursprüngliche Bezeichnungen Siebenschlau, Weisheitsbrett oder Siebenbrett lauten.

Das Spiel besteht aus 7 einfachen geometrischen Formen, die sich durch die Unterteilung eines Quadrates ergeben.

Die Teilfiguren setzen sich folgendermaßen zusammen:

Nachdem die Schüler im Geometrieunterricht das Tangram eingehend untersucht und nach Vorlagen mit und ohne Hilfslinien Figuren gelegt hatten, sollten sie nun im Kunstunterricht Figuren zum Thema "Käpt'n Blaubärs Abenteuer im chinesischen Meer" frei legen.

Jede Gruppe arbeitete auf einem großen, grundierten Karton und klebte die Tangram-Figuren aus gummiertem Glanzpapier auf die Hintergrundfläche. Vögel, Schiffe, Menschen, Meerestiere aller Art? waren erlaubt. Allerdings sollten die Spielregeln für das Tangram eingehalten werden:

Käpt'n Blaubärs Abenteuer im chinesischen Meer
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!