Tag der offenen Tür

In unserer Klasse stand der Tag der offenen Tür unter dem Motto Lesefreizeit.

In der vorausgehenden Woche machten die Kinder sich Gedanken darüber, was zum Begriff Lesefreizeit gehört und entwarfen ein Cluster dazu.

Im Unterricht wurden verschiedene Bilderbücher gelesen und besprochen. Unter anderem "Steinsuppe" von Anais Vaugelade und "Der kultivierte Wolf" von Pascal Biet. Im Vergleich zu bekannten Märchen wurde dabei die veränderte Rolle des Wolfs thematisiert und diskutiert.

Tafelbild
Tafelbild zu "Der kultivierte Wolf" von Pascal Biet
Bodenbild
Bodenbild zu "Der kultivierte Wolf" von Pascal Biet

Am Tag der offenen Tür stellten die Kinder den Eltern das Bilderbuchkino "Der kultivierte Wolf" vor und spielten einige Szenen daraus.

Ausgewählt wurde dieses Buch, da es einerseits die Bedeutung des Lesens hervorhebt und auf kindgemäße Weise thematisiert und andererseits den mühevollen Prozess des Erlernens des Lesens darstellt, ohne dabei zu moralisieren.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:
Der hungrige Wolf kommt auf den Bauernhof und erlebt eine große Überraschung: Tiere, die lesen und keine Angst vor einem Wolf haben. Erstaunt und beeindruckt beschließt er auch lesen zu lernen. Bald stellt er fest, dass dies gar nicht so einfach ist. Der Wolf gibt aber nicht auf, sondern nimmt alle Mühe auf sich, um kultiviert und gebildet zu werden. Er eilt von der Schule zur Leihbücherei und von dort in die Buchhandlung. Seinen Hunger vergisst er dabei. Schließlich schafft er es, mit seiner Vorlesekunst die Bauernhoftiere zu beeindrucken und gewinnt ihre Freundschaft.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!