Tag der offenen Tür 2005

Themen der Klassen 4a und 4b:

  1. Turnspiel: "Gestrandet"
  2. Spiele früher und heute

Als wir am Samstag, den 12.3.05 unseren Tag der offenen Tür hatten, trafen wir uns um 8.30 Uhr in der Schule und bereiteten unser erstes Spiel namens "Gestrandet" vor.

In der Turnhalle lagen schon Matten, Taue und Seile bereit. Die Taue formten wir als Schiff auf dem Boden. Als alles vorbereitet war, konnte es losgehen.

Als erstes saßen wir in einem Schiff und ruderten und ruderten. Plötzlich herrschte ein schrecklicher Sturm, der das Schiff untergehen ließ. Wir mussten schnell in unsere Rettungsboote (Teppichfliesen). Auf einmal brach die Pest aus, wobei ein Kind den Fänger spielen musste, indem es den anderen Kindern in den Rettungsbooten hinterher ruderte und dabei versuchte, die Pest weiterzugeben. Der Angesteckte musste dann auch fangen. Das ging ganz schön in die Arme! Jetzt entdeckten wir Land! Wir ruderten dorthin, aber oh Schreck! Während wir und dort umsahen, wurden uns einige Rettungsboote gestohlen! Um sie wieder zu bekommen, mussten wir zu fünft in ein Boot, oder mit 49 Fingern, oder mit 12 Ellenbogen. Später kamen wir in den Dschungel und schwangen uns mit Lianen (Seile) über einen Fluss voller Krokodile. Schafften wir das Schwingen hin und zurück, bekamen wir zwei Bananen (Wäscheklammern), die dann nach unserer Rettung in Bonbons umgetauscht wurden.

Lianen
Beim Schwingen mit den Lianen
Mamas
Auch einige Mamas versuchten ihr Glück
Lianen Lianen
Gerettet
Endlich gerettet! Der Bonbontausch

Nach dem Spiel in der Turnhalle hatten wir eine Stunde Pause. Anschließend ging es wieder zurück in die Klassenzimmer, wo wir Spiele früher und heute besprachen. Wir fanden heraus, dass die Kinder früher ihre Spiele oft selber bastelten, viel weniger Spielsachen hatten als wir heute und dass wir Kinder heute oft allein spielen. Früher wurde noch mehr miteinander gespielt!

Klassenzimmer Klassenzimmer

Als Abschluss durften wir noch neue und alte Spiele ( Reifen, Murmeln, Kreisel) ausprobieren.

Der Reifen
Der Reifen
Spiele
Neue Spiele
Spiele
Der Kreisel
Der Kreisel

Es war ein sehr lustiger Tag, der uns sehr gefallen hat!

(geschrieben von Melanie, Xandra, Loan, Asli, Dennis B., Vanessa, Franziska, Alina und Denise aus der 4a)

Unser Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 12.03.05 war Tag der offenen Tür in der HH-GS. Um 8.30 Uhr mussten wir in der Schule sein. Um 8.45 Uhr gingen wir in die Turnhalle und spielten das Spiel "Gestrandet".

Der Spielablauf war folgendermaßen:
Zuerst saßen wir in einem Schiff und mussten ganz toll rudern, aber dann kam ein großes Unwetter und das Schiff brach auseinander. Wir mussten uns zu den Rettungsbooten begeben. Leider brach die Pest aus und alle hatten Angst. Auf einmal war Land in Sicht. Wir paddelten mit unseren Booten an Land. Dort gab es große Wassergräben mit Krokodilen, die wir mit Lianen überquerten, um was zum Essen zu finden. Das gelang uns schließlich auch, denn wir fanden Kokosnüsse. Die mussten wir natürlich dann wieder zum Ausgangspunkt über die Gräben zurücktransportieren. Für jeden gelungenen Transport bekamen wir zwei Bananen. Nach einiger Zeit wurden wir Gott sei Dank von der Insel wieder gerettet.

Zum Schluss wurden die "Bananenwäscheklammern" in Bonbons umgetauscht.

(geschrieben von Tobias, Christoph, Ralf und Dennis K. aus der 4a)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!