Gustav Klimt: Der Lebensbaum

Informationen zum Künstler:

Gustav Klimt
Gustav Klimt
(1862-1918)

Gustav Klimt wurde 1862 in Österreich geboren. Im Alter von 14 Jahren besuchte er eine Mal- und Zeichenschule. Mit seinem Bruder Ernst bekam er nach seiner Ausbildung viele große Aufträge, bei denen sie große Gebäude mit Gemälden ausschmückten. Vom österreichischen Kaiser bekam Gustav Klimt dafür sogar einen Preis verliehen.

Gustav Klimt wollte aber lieber andere Bilder malen und verstand sich bald nicht mehr mit seinen früheren Arbeitgebern.

1905 erhielt Klimt mit einem Kollegen den Auftrag der Wandgestaltung im Wohnhaus des belgischen Industriellen Stoclet. Der Lebensbaum ist dort ein zentrales Motiv. Für Klimt ist er ein Symbol, das alle ihm wichtigen Themen vereinigt: vom Sterben der Vegetation zur Wiedergeburt der Jahreszeiten ...

Der Lebensbaum
Der Lebensbaum

Nachgestaltung der Klassen 4a und 4b:

Die Kinder sollten sich nach der Bildbetrachtung für eine warme oder eine kalte Farbfamilie entscheiden, um ihren Baum nachzugestalten.

Folgende Ergebnisse wurden von der Klasse 4a erzielt:

4a
kalt 4a warm 4a

Folgende Ergebnisse wurden von der Klasse 4b erzielt:

kalt 4b
warm 4b
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!