Unser Besuch im Klärwerk

Am 08.03.05 waren die Klassen 4a und 4b im Barbinger Klärwerk. Dort wollten wir uns mal vor Ort schlau machen, wie unser Abwasser gereinigt wird.

Einiges wussten wir ja schon darüber, da wir uns in der Schule unter anderem bereits den Film vom Herrn Schmutzfischer angeschaut hatten.

Im Barbinger Klärwerk angekommen, begrüßte uns Herr Jäger, der uns als erstes in den Keller führte. Dort zeigte er uns einen Plan vom Klärwerk und auch, wo das ganze Abwasser für die Kläranlage herkommt. Dort erfuhren wir auch, dass Fabriken, wie z.b. die Milch- oder die Zuckerfabrik viel mehr Wasser verbrauchen, als 200 Einwohner!

Overheadfolie  Theorie
Im Keller beim Theorieteil

Anschließend konnten wir unsere mitgebrachten Fragen stellen, die er uns fast alle beantworten konnte.

Nach dem Theorieteil begann die Führung durch das Klärwerk.

Herr Jäger führte uns zur ersten Station, zum Kanaleinlauf mit dem Hebewerk. Dort sahen wir die Förderschnecken, die das Abwasser zur Rechenanlage transportieren.

Förderschnecken  Förderschnecken
Die Förderschnecken vom Klärwerk

Anschließend gingen wir zum Rechen, der die erste Station der mechanischen Reinigung darstellt. Dort öffnete Herr Jäger die Rechenanlage und da sahen wir, was die Menschen so alles ins Klo werfen. Das war für uns der Beweis, dass wir echte Ferkel sind! Vom Geruch ganz zu schweigen!!

Rechen
Beim Rechen

Daraufhin marschierten wir noch zu den anderen Reinigungsstationen: zum Sandfang,

Sandfang  Sandfang

zum Vorklärbecken mit Räumer,

Vorklärbecken  Vorklärbecken

zum Belüftungsbecken. Dort sahen wir auch die Statue vom Herrn Schmutzfischer!

Schmutzfischer  Schmutzfischer

und zum Nachklärbecken.

Nachklärbecken

Beindruckend waren auch die Faulbehälter. Diese Türme sind 28 Meter hoch! Herr Jäger bezeichnete die Bakterien, die dort drinnen arbeiten als Discobakterien, weil sie kein Licht mögen. Das fanden wir sehr witzig! Auf einen Faulturm durften wir sogar hinaufsteigen. Das war ganz schön anstrengend!

Faulbehälter

Der Besuch im Klärwerk hat uns allen sehr gut gefallen und es war toll, die Abwasserreinigung mal wirklich zu sehen und natürlich auch zu "riechen".

(geschrieben von der Klasse 4a)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!