Der Besuch der Feuerwehr

Die Feuerwehr

Am Donnerstag, den 08.07.2004 besuchte uns die freiwillige Feuerwehr in der Hans-Hermann-Grundschule. Als erstes sahen wir uns in der Aula einen Film von der Feuerwehr an. Danach kamen zwei Feuerwehrleute zu uns ins Klassenzimmer und erklärten uns wie die Ausrüstung im Notfall aussieht. Später sind wir raus gegangen und haben uns angespritzt.
Wir wollten auch Fr. Käs anspritzen, aber es klappte nicht.
Das alles war wirklich wunderschön!

Katharina

Die Feuerwehr besucht uns

Heute am Donnerstag 8.7.04 besuchte uns die Feuerwehr in der Hans Herrmann Grundschule. Als erstes gingen wir in die große Aula und schauten uns einen Film über die Feuerwehr und ihre Aufgaben an.

Aula Vortrag
Feuerwehrmann in voller Montur
Feuerwehrmann in voller Montur

Diese sind: Retten, löschen, schützen und bergen. Sie retten Tiere und Menschen. Die Männer löschen Brände und schützen uns vor ihnen. Sie bergen verunglückte Fahrzeuge.

Zwei Feuerwehrmänner kamen anschließend ins Klassenzimmer und zeigten ihre Ausrüstung. Das brauchen sie: Schutzhandschuhe, ein Beil, eine Atemschutzmaske, eine Schutzhaube, einen Feuerwehrhelm, eine feuerfeste Jacke, eine feuerfeste Hose, einen Karabinerhaken mit Seil, feuerfeste Stiefel mit Stahlkappen und ein 30m langes Seil.

Auf einmal kam die Stimme von Fr. Wills: " Hallo liebe Kollegen, ich wollte euch nur sagen, die Marienkäfer fliegen!"
Fr. Gulden sagte: "Das ist ein Hinweis für Feueralarm."

Wir schlossen die Fenster und die Tür und rannten in den Hans Herrmann Park. Was glaubt ihr, was wir wohl sahen? Ein Feuerwehrauto! Wir durften uns mit Wasser bespritzen. Eigentlich sollten wir zwar Eimer treffen aber na ja. Am Ende löschten wir die Lehrer, obwohl die gar nicht brannten. Am Schluss waren wir alle sehr nass.

Wasserschlacht  Wasserschlacht  Spritzen
Die Superwasserschlacht mit dem Feuerwehrschlauch
Eimerkette  Eimerkette
Die Kinder beim Löschen mit der Eimerkette, bei der fast die Lehrer "gelöscht" wurden.

Es war ein schöner Tag mit der Freiwilligen Feuerwehr Weichs, bei der wir uns ganz herzlich bedanken. Sie zeigte uns viel und am Ende gab es eine Super - Wasserschlacht mit dem Feuerwehrschlauch und mit der Eimerkette. Das Erlebnis war wunderbar!

Feuerwehrwagen

Ein Erlebnisbericht von Melanie, Steffen, Alexandra, Vanessa und Ralf

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!