"Ich - als Winter"
in Anlehnung an
Giuseppe Arcimboldos "Winter"

Informationen zum Künstler:

Dom
Giuseppe Arcimboldo
Giuseppe Arcimboldo
1527-1593

Kennst du Mailand? Das ist eine Stadt in Italien. Dort wurde Giuseppe Arcimboldo 1527 geboren. Sein Vater arbeitete im Mailänder Dom als Maler.

Unter dem Mailänder Dom kannst du dir ein ähnliches Bauwerk vorstellen, wie den Regensburger Dom; beide wurden im gleichen Baustil errichtet, nämlich im gotischen Baustil. Als er 22 Jahre alt war, tauchte sein Name das erste Mal in den Büchern der Mailänder Domwerkstätten auf, wo er als Mitarbeiter seines Vaters beschäftigt war.

Seine Vorfahren väterlicherseits waren über Jahrzehnte hinweg Erzbischöfe von Mailand. Dadurch wurden ihm Kontakte zu anderen Künstlern und Gelehrten ermöglicht, durch die er wahrscheinlich geprägt wurde. Als er 1562 nach Prag an den kaiserlichen Hof berufen wurde, hatte er sich bereits einen großen Namen gemacht.

Hier genoss Arcimboldo großen Ruhm und wurde vom Kaiser Ferdinand I. und dem gesamten Hofstaat gern gesehen. Er arbeitete nicht nur als Maler, sondern auch als Erfinder und Ausstatter von Turnieren.

In den ersten beiden Jahren am Hof malte er neben verschiedenen Portraits der kaiserlichen Familie auch die erste Serie der Vier Jahreszeiten (1563).

Die Einmaligkeit in der künstlerischen Auffassung begründete Arcimboldos Ruhm als Maler und begeistere Herrscher und Zeitgenossen.

Auch bei den Nachfolgern des Kaisers Ferdinand stand er durch seine Arbeit in hohem Ansehen, so dass die Familie Arcimboldo 1580 in den Adelsstand gehoben wurde.

1575 wurde Rudolf II. zum König des Römischen Reiches in Regensburg gekrönt, Arcimboldo war bei den Zeremonien dabei. Insgesamt diente er dem österreichischen Hof ganze 26 Jahre.

1587, im Alter von 60 Jahren kehrte Arcimboldo in seine Heimatstadt Mailand zurück, wo er aber immer noch für den Kaiser arbeitete. In dieser Zeit entstanden noch zwei seiner berühmtesten Bilder, die dem Kaiser so gut gefielen, dass er den Künstler 1592 mit einer besonderen Auszeichnung ehrte.

Ein Jahr später, 1593, starb Giuseppe Arcimboldo im Alter von 66 Jahren

Frühling
Der Frühling
Sommer
Der Sommer
Herbst
Der Herbst
Winter
Der Winter

Das Originalbild in groß:

Winter

Nachgestaltung der Klasse 4a:

Hier sind alle fleißig beim Arbeiten:

Basteln Basteln
Basteln Basteln

Und das kam dabei raus:

Asli Denise Tobias Melanie
Franziska Kristijan unbekannt
Gruppe
unbekannt unbekannt unbekannt
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!