Darstellung einer Lichtquelle nach Van Gogh

Nach dem Lehrplan der vierten Klasse (Natur wird Kunst / Botschaften der Meisterwerke) sollten die Schüler

Sternenhimmel

Nach dieser künstlerischen Meisterleistung sollten die Kinder selbstverständlich auch über das Leben des Künstlers Bescheid wissen.

Der Künstler Vincent van Gogh (1853 - 1890)

Vincent van Gogh wurde als Sohn eines Pastors in Holland geboren. Erst sehr spät, im Alter von 27 Jahren widmete sich van Gogh der Malerei. In den 10 Jahren bis zu seinem Tod schuf der heute weltbekannte Künstler etwa 800 Zeichnungen und ebenso viele Gemälde auf Leinwand.

Am liebsten malte van Gogh in Frankreich. Er liebte die fröhliche, sonnige Landschaft. Van Goghs Bilder waren nicht nur heiter. Sie zeigten auch arme Bauern und erschöpfte Arbeiter.

Zu seinen Lebzeiten hatte van Gogh als Maler keinen Erfolg. Er verkaufte nur ein einziges Bild. Heute zählen seine Gemälde zu den teuersten der Welt.

Nach diesen grundlegenden Erkenntnissen lernten die jungen Künstler endlich das berühmte Werk kennen.

Die Sternennacht

(Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm, 1889, New York, Museum of Modern Art)

Es entstand während Vincent van Goghs Aufenthalts in der Nervenheilanstalt von Saint-Remy. Gegenstand der Darstellung ist eine nächtliche Landschaft mit Dorf, welches Hügel im Hintergrund umgeben.

Die Nacht ist von quälender Unruhe erfasst.

Den Schwerpunkt des Bildes stellt der Sternenhimmel dar, der ca. 2/3 der Bildfläche einnimmt. Die Farben Blau und Gelb/Orange dominieren, womit sowohl ein Komplementärkontrast als auch ein Kalt-Warm-Kontrast erzielt wird.

Die Unruhe ist durch van Goghs einzigartigen Pinselstrich (kurz und kräftig) buchstäblich zu spüren. Er suggeriert Bewegung am ganzen Firmament.

Nach der Einführung in dieses Gemälde durften die jungen Künstler das Bild des berühmten Künstlers nachempfinden und brachten es dabei zu erstaunlichen Leistungen.

Patrick
Patrick
Amelie
Amelie
Julia
Julia
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!