Die Weihnachtsgeschichte um die Schokoladenweihnachtsmänner

Weihnachtsmann

Vor langer, langer Zeit im Advent wusste der Nikolaus nicht was er den Kinder am 6. Dezember schenken sollte. Er ging in seinem Haus auf und ab, hin und her. Dann schaute er seiner Frau beim Backen zu, dabei dachte er an Schokolade, weil es so gut duftete. Das wäre die Idee: Schokoweihnachtsmänner (Nikoläuse) schön verpackt.

Er gab seiner Frau den Auftrag mal Schokoweihnachtsmänner herzustellen. Dann war nur noch die Frage, wie man sie verpacken könnte, damit es den Kinder gefallen wird und auch den Erwachsenen.

Da dachte er: "Da schau ich doch mal zu den Engeln, weil die ja fürs Christkind die Geschenke verpacken."

Da sah er auf dem Tisch verschiedene Geschenkpapiere, Silberpapier und Goldpapier liegen. Jetzt kam ihm der Einfall, man könnte ja den Schokoladenmann mit Silberpapier einpacken und ein schönes Gesicht darauf kleben.

Jetzt war er glücklich, endlich hat er das Geschenk gefunden, das er sich für die Kinder gewünscht hatte.

Seit dieser Zeit ist dieser Brauch geblieben, am Nikolaustag solche schönen Weihnachtsmänner zu verschenken.

Jetzt muss man sie nicht mehr selber machen sondern man kann sie im Geschäft kaufen, in ganz vielen verschiedenen Arten. Aber das ist ja nicht wichtig, Hauptsache man bekommt am Nikolaustag ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem Schokoladenweihnachtsmann.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr wünscht allen Kinder, Lehrern und Lesern

Melanie

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!