Tag der offenen Tür 2004
Projekt der 4a : Von einem, der auszog das Gruseln zu lernen
Wir begannen unser Projekt mit Referaten. Jedes Kind stellte ein Märchen vor. Dann lernten wir die Kriterien für ein Märchen kennen. Durch Zufall fanden wir im Internet unter dem Stichwort "Märchen" viele verschiedene Erzählungen und auch die Biografien der verschiedenen Erzähler. Am interessantesten fanden wir dieses Märchen: Von einem, der auszog das Gruseln zu lernen. (2 Wochen; Deutsch-Lesen)
Also begannen wir uns zu überlegen, was wir alles mit diesem Thema "Gruseln" anstellen könnten. Wir einigten uns dann auf folgende Ideen:
- Theaterstück für die Aufführung vor den Eltern am Tag der offenen Tür,
- als Klassenattraktion - ein Gruseldiplom für die anderen,
- Dokumentation der ganzen Arbeit in einem Video.
- Wochenplan -Erstellung
In der dritten Woche lasen wir das ganze Märchen, klärten fremde Wörter und Redewendungen. Daraus machten wir Rätsel für die anderen und hefteten sie an den Gang. Zum besseren Verständnis für die Kleineren hefteten wir unter die Textabschnitte Bilder aus einem altem Märchenbuch (gefunden in einer Wolf-Handreichung).
Am Freitag hörten wir klassische und moderne Musik, die möglicherweise als Hintergrundmusik in Frage käme: z.B. der Feuervogel, Pink Floyd und verschiedene Soundtracks zu Gruselfilmen. Nebenbei entwarfen wir unsere Bühnenbilder. Dann einigten wir uns auf eine Szene des Märchen, die wir vorspielen wollten. Wir notierten uns die Darsteller, die benötigten Requisiten und mögliche Geräusche. Außerdem überlegten wir, wie wir ein Gruselkabinett aus unserem Klassenzimmer machen könnten.
Folgenden Wochenplan erstellten wir auch noch:
Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag |
1.Std. |
Texten Komponieren Basteln: Requisiten, Musikinstrumente |
Weiterarbeit | Dekorieren Gruselkabinett |
Mathematik | Mathematik | Videovorführung |
2.Std. | Weiterarbeit | Fertig basteln und Proben |
Proben | Gruselkabinett Einlass in Gruppen |
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3.Std. | Mathematik | Einteilung der Rollen mit Casting |
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4.Std. | Vorstellen der Arbeitsergebnisse |
Sprechproben und Vertonungen |
Aufführung | |||
5.Std. | Vorstellen der Arbeitsergebnisse |
Bühnenprobe Stellprobe 2 Durchgänge |
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6.Std. | Weiterarbeit | Mathematik | frei |
Wir bastelten und gestalteten für das Gruselkabinett:
- Eulen mit Nachtleuchtpapier Augen
- Leuchttiere aus Leuchtknete und hängten sie an die Decke
- hängten Insekten auf
- brachten das Skelett der Hauptschule (vielen Dank fürs Leihen) zum Leuchten
- Verschiedene eklige Fühlstationen (Rezepte können per E-Mail erfragt werden)
- Verdunklung des Raums (Danke für die Vorhangspende)
- Ausrollen des Tarnnetzes (Danke fürs Besorgen)
und für das Theaterstück
- Pappmachée- Knochen,
- Styropor-Schädel (die auch als Kugeln zu verwenden sind) aus Perückenköpfen,
- Fingernägel aus Schlauchstücken,
- ein Schloss,
- einen Kamin aus Schachteln,
- ein Feuer,
- Musikinstrumente.
Wir arbeiteten in Gruppen. Jeder machte das, was er am konnte: Aufsatz schreiben, Musik machen, Singen, Vorlesen, Malen, Schauspielern, Spezialeffekte, Tippen, Videofilmen ...
Hier gehts zu unserem Theatertext. Unsere Texter behielten die altmodischen Ausdrücke bei.
Das haben wir gelernt:
- Was ist ein Märchen?
- Altdeutsche Wörter und ihre Bedeutungen
- Instrumente basteln
- Geräusche imitieren
- Einen Text zu kürzen
- Aus einem Text ein Stück zu schreiben
- Aus einem Textstück ein Lied zu komponieren
- Texte darzustellen und umzusetzen als Schauspieler und als Bühnenbild
- Frei zureden
- Zu interpretieren
- Zu diskutieren
- Meinungen zu vertreten
- Ideen umzusetzen
- Skizzen und Stichpunkte anzufertigen
- Zu dokumentieren mit Video und Foto, Plakaten
- Zu recherchieren
- Zu planen (Wochenplan)
Wir lernten auch mit verschiedenen Materialien zu gestalten:
- Pappmaché-Kegel,
- Styropor bemalen und zu sägen,
- Groß zu arbeiten für die Ferne (Kamin, Feuer); Funktionen zu überlegen,
- Masken zu malen,
- Mit Nachtleucht- Papier umzugehen und Umriss zureduzieren,
- Grafisch zu arbeiten,
- Körpermalerei,
- Puppen gestalten,
- Farbwirkungen zu beachten.
Und so nebenbei lernten wir:
- Tarnnetz zu entrollen und zusammenzulegen
- Aufhängen
- Sicherheit zu gewährleisten
- Zu verdunkeln
- Vorhanghäkchen anzubringen
- Aufzuräumen
- Zu helfen
- Zu zulangen
- Fremde Dinge zu akzeptieren
- Höflich zu sein
Übrigens diese Arbeit hat Spaß gemacht! Der Video (Mauri hat die ganze Arbeit in den Klassen gefilmt, kommentiert und tolle Interviews geführt. Sein Vater hat ihm beim Schneiden des Films geholfen! Danke) ist super. Übrigens!
Das Stück haben wir noch einmal aufgeführt! Es hat auch den Senioren unserer Gemeinde Hl. Geist sehr gut gefallen. Wir haben dort heuer zweimal den Nachmittag gestaltet. Das andere Mal war im Advent mit unserem Streitgespräch zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus.
Die Klasse 4a