Die dritten Klassen besuchen das Wasserwerk Sallern

Vortrag
Wir lernten auch, wie man das Wasser sauber halten kann

Am Donnerstag den 11. Juli 2002 besichtigten wir das Wasserwerk Sallern. Wir sind von der Hans-Herrmann-Grundschule zu Fuß eine Stunde zum Wasserwerk gegangen. Unterwegs haben wir viele Nacktschnecken. gesehen. Als wir angekommen sind, haben wir Herrn Rauscher getroffen, der uns durchs Wasserwerk führen sollte. Alle waren hungrig, deswegen haben wir vorher etwas gegessen.

Zuerst erzählte uns Herr Rauscher, dass das Wasserwerk schon über 100 Jahre alt ist. Am Tag werden 30 000 m³ Wasser aufbereitet, das sind 30 000 000 (30 Millionen) Liter! Das Rohrnetz, das unter Regensburg liegt, ist 800 km lang. Aufgrund der modernen wassersparenden Haushaltsgeräte (z. B. Geschirrspüler, Toilettenspülung mit Spartaste) ging der Wasserverbrauch in den letzten 15 Jahren auf etwa 130 Liter pro Person am Tag zurück.

Interessant war auch, dass normalerweise niemand im Wasserwerk arbeitet - alles geht automatisch und wird vom Computer gesteuert.

Nun gingen wir zu einem der Tiefbrunnen. Brunnen 3 ist der größte, mit 95 m aber nicht der tiefste Brunnen. Er hat 2 Pumpen, die zusammen 600 Liter Wasser in der Sekunde schöpfen können. Das in Sallern gewonnene Grundwasser besteht aus 3 Komponenten. Die größte Komponente, etwa 70 - 75 % des Grundwassers, ist zwischen 100 und 1000 Jahren alt. !

Als nächstes erklärte uns Herr Rauscher, was mit dem Wasser noch geschieht. Es wird zuerst gechlort, um die Bakterien zu entfernen, dann wird es entchlort und läuft noch durch mehrere Schichten Sand.

Jetzt gingen wir zum Tiefbrunnen, von dem aus das Wasser in das Rohrnetz geleitet wird. Wir sahen hinter Glas das Wasser, das bei uns im Stadtnorden aus der Wasserleitung kommt. Es war ca. 8 Grad kalt.

Tiefbrunnen
Der Tiefbrunnen 3 ist 95 Meter tief!
Schnitt durch Brunnen 3
Schnitt durch Brunnen 3
Durst
Nach der Führung hatten wir alle viel Durst!

Als nächstes schauten wir uns noch die alte Fabrikhalle an, die aber seit mehreren Jahren nicht mehr im Betrieb ist.

Am Ende der Führung tranken wir noch etwas Wasser aus dem Trinkwasserbrunnen. Wir bedankten uns bei Herrn Rauscher für die tolle Führung. Zurück gingen wir einen Weg über den Sallerner Berg und machten noch Pause am Spielplatz im Tempe-Park. Um 12.15 Uhr kamen wir erschöpft, aber glücklich über den schönen Vormittag, wieder an der Schule an.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!