Schullandheimaufenthalt der 3a in Habischried
vom 18. bis 22. Februar 2002

Montag, 18. Februar 2002
Lieder Am Vormittag sind wir um 10.00 Uhr im Schullandheim angekommen. Wir haben zuerst unsere Taschen ausgepackt und das Haus angeschaut. Zum Mittagessen gab es Schweinebraten mit Knödel, der schmeckte sehr lecker. Nach der Mittagsruhe machten wir eine Wanderung. Wir kamen an Totenbrettern vorbei und gingen dann in den Wald. Nach einer Stunde kamen wir zu einem großen Felsen. Wir meinten, dass dies der Teufelstisch sei. Nach einer Pause gingen wir weiter und entdeckten den richtigen Teufelstisch. Wir wanderten wieder zurück und schrieben anschließend im Klassenzimmer Briefe. Nach dem Abendessen sangen wir im Musikraum ein paar lustige Lieder. Die Lehrer haben uns noch eine Geschichte vorgelesen. Es dauerte lange, bis alle eingeschlafen waren.

Dienstag, 19. Februar 2002
Turnhalle In der Nacht hatte es geschneit. Alle Kinder waren froh darüber. Nach dem Frühstück gingen wir ins Klassenzimmer. Dort schrieben wir unseren Tagesbericht, lernten etwas über die Natur und hatten Französisch. Zum Mittagessen gab es Spagetti mit Hackfleischsoße. Nach der Mittagsruhe machten wir uns mit den Schlitten auf den Weg zum Geißkopf. Leider konnte man auf dem Schlittenhang nicht so gut fahren. Auf dem Heimweg kamen wir in einen kleinen Schneesturm - das war richtig abenteuerlich! Vor dem Abendessen teilten wir uns in mehrere Gruppen auf. Einige Kinder machten Gipsmasken und der Rest marmorierte Papier. Nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung. Wir gingen durch den verschneiten Wald, wo wir auch Tierspuren entdeckten. Anschließend trafen wir uns im Musikzimmer. Dort sangen wir und hörten eine Geistergeschichte. Nun fielen wir todmüde ins Bett. Es war wirklich ein toller Tag gewesen!

Mittwoch, 20. Februar 2002
Schneemann Nach dem Frühstück übten wir mit Frau König und Frau Pichert das schriftliche Zusammenzählen. Danach schrieben wir unseren Tagesbericht. Zum Mittagessen gab es Suppe und Rohrnudeln mit Vanillesoße. Nach der Mittagsruhe gingen wir nach draußen und bauten Schneemänner. Weil alle so tolle Figuren bauten, bekamen wir als Belohnung Limonade und Süßigkeiten. Nach der Pause gingen wir in die Turnhalle und machten Sport. Anschließend gingen wir in den Werkraum und malten unsere Gipsmasken an, marmorierten Papier oder malten Fensterbilder. Zum Abendessen gab es Pflanzerl mit Ketchup und Kartoffelsalat. Am Abend wurde im Kaminzimmer das Feuer angezündet und wir sangen Lieder. Nach diesem erlebnisreichen Tag gingen wir ins Bett und viele (aber nicht alle!) schliefen bald tief und fest.

Donnerstag, 21.Februar 2002
Theater Heute mussten wir uns beeilen, weil der Bus nach Zwiesel bereits um 8.30 Uhr auf uns wartete. Auf der Fahrt bemerkten wir, dass es unterhalb von Habischried viel weniger Schnee gab. Als wir in der Glasbläserei waren, machten wir eine Führung. Bei der Führung erfuhren wir, wie viele Zutaten man bei der Glasherstellung braucht. Wir kauften auch viele Andenken und Geschenke aus Glas. Gleich nach der Rückkunft gingen wir zum Mittagessen. (Reis mit Fleisch und Joghurt) Am Nachmittag hatten wir Unterricht im Klassenzimmer. Zum Abendessen gab es Leberkäse mit Senf und Semmeln. Danach zeigte Herr Würdinger einigen Schülern Kartentricks. Danach schauten wir den Keilberger Schülern zu. Sie zeigten uns das Puppenstück von der kleinen Hexe "Die Zauberprüfung" und Zaubertricks. Anschließend war unser langersehnter "Bunter Abend". Die Kinder führten Theaterstücke auf, machten Break-Dance, den Tellertrick oder tanzten. Um 23.00 Uhr gingen wir ins Bett und schliefen tief und fest.

Freitag, 22. Februar 2002
Unsere Lehrer mussten uns um 7.15 wecken, weil wir alle fest schliefen. Wir mussten uns beim Kofferpacken und Frühstücken beeilen, denn der Bus fuhr um 10.00 Uhr ab. Nach einer Stunde kamen wir in Regensburg an, wo wir schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet wurden.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!