Besuch bei der Weichser Feuerwehr

Atemschutzanzug
Ein Feuerwehrmann mit Atemschutz-Ausrüstung

Am Freitag, den 12. Juli 2002 besuchten wir die Weichser Feuerwehr. Wir kamen um 8.30 Uhr im Gerätehaus an. Herr Schmidbauer hatte uns schon erwartet. Zusammen gingen wir in den Aufenthaltsraum des Löschzugs Weichs. Herr Schmidbauer stellte sich vor und gab uns viele Informationen über die Feuerwehr.

Aufenthaltsraum
Wir hörten gespannt Herrn Schmidbauer zu

Zuerst wiederholten wir, wie wir einen Notruf über Telefon (Feuerwehr 112, Polizei: 110, Rettungsdienst: 19222) melden. Wichtig sind die W-Fragen: Wer? Was ? Wo? Wie viele ? und Warten auf Rückfragen! Nun übten wir den Notruf über Funk. Dazu teilten wir uns in drei Gruppen auf.

Fluchthauben
So sehen die Fluchthauben aus!

Als nächstes schauten wir uns einen Film über die Aufgaben der Feuerwehr an. Die Berufsfeuerwehr rettete eine Katze und musste einen Brand löschen. Nun kam ein Feuerwehrmann mit voller Ausrüstung und Atemschutz in den Raum. Wir lernten, wie man eine Fluchthaube anlegt und wie wir uns bei einem Brand verhalten sollen. Dabei lernten wir auch Funki kennen, der uns bei der Brandschutzerziehung half. Dann schauten wir uns einen Film über den Brand der Gokart-Halle Haselbach an, einem der größten Brände in Regensburg in den letzten Jahren.

Jetzt durften wir nach draußen gehen und selber Feuerwehrübungen machen. Zuerst rollten wir den Schlauch aus und zwei Kinder hielten ihn in den Gully. Als nächstes gingen wir zum Weichser Damm und durften auf die Wiese spritzen. Weil ein Kind den Schlauch nicht richtig festgemacht hatte, riss er sich plötzlich los und spritzte einige Kinder nass. Das war vielleicht lustig! Wir durften uns auch noch ins Feuerwehrauto setzen und Helme und Handschuhe anziehen.

Wasser Marsch! Feuerwehrauto
Wasser marsch !!! Wir hatten viele Fragen

Nachdem wir uns bei Herrn Schmidbauer und seinen Feuerwehr-Kameraden bedankt hatten, gingen wir wieder zur Schule zurück. Wir hoffen, dass wir nie einen Brand erleben werden; aber wenn doch, wissen wir jetzt, wie wir uns verhalten müssen.

Übrigens: Die Weichser Feuerwehr kann man auch im Internet besuchen: http://www.loeschzug-weichs.de

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!