Der Tag der offenen Tür

Am Samstag den 16.3.02 war in der HHGS der Tag der offenen Tür. Wir, die Klasse 4b, machten Experimente zum Thema Wasser.

Dazu haben wir im Klassenzimmer auch eine Infowand erstellt. Die Klasse wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe übte eigene Versuche ein. Die erste Gruppe hatte einen Zaubertrick mit Bierdeckel, Pfennig werfen und einen Trick mit einem trockenem Taschentuch. Die 2. Gruppe führte folgende Versuche vor: was schwimmt - was sinkt; wie entsteht ein Tropfstein und wie kann man weiße Blumen färben? Die 3. Gruppe zeigte, wie ein Wasservulkan und Wasserreinigung funktioniert. Die 4. Gruppe machte einen Versuch mit einer Kerze und demonstrierte Versuche zur Wasserverdrängung.

Auch in den anderen Klassen wurde fleißig gearbeitet. In der Klasse 3b konnte man Mandelas ausmalen, in der 3a sah man einen Film übers Schullandheim. In der 2b bastelte man Osterhasen und in der 2a Windräder. In der 1. Klasse gab es eine Kleisterarbeit. Die 4a nahm CD's auf, und verkaufte sie dann.

Nach knapp 4 Schulstunden trafen sich alle Klassen in der Aula der HHHS. Man konnte Essen, Trinken, gebastelte Sachen und selbst gepflanzte Kresse kaufen. Dann führten einige Klassen etwas vor: es wurde gesungen, getanzt, Gedichte vorgetragen, usw. Unsere Klasse spielte dazwischen immer einen Sketch zum Schulleben vor, das hat den Besuchern gut gefallen.

Zum Ausgleich für diesen zusätzlichen Schultag, bekamen wir im Mai einen Tag frei.

Geschrieben von Alexandra und Bianca

Zurück zur 4b
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!