Der Besuch der Franzosen

Vom 14.5. bis 18.5.01 bekamen wir Besuch von unserer französischen Partnerschule Victor Duruy. Jeder von uns hatte einen Brieffreund bzw. eine Brieffreundin, die wir jetzt zum ersten Mal trafen.

Am Montag, 14.05. kamen unsere Brieffreunde mit ihren Betreuern ( J. Plazanet, R. Saioni, S. Foulon, E. Taurisano, M. Matussiere, J. Gremillet, K. Berdal und ihrem Deutschlehrer Herve Hautemayou ) etwas übermüdet bei uns an - sie waren die ganze Nacht durchgefahren! Nachdem sie ihr Gepäck in der Jugendherberge abgegeben hatten, wurden sie von Fr. Wills abgeholt und zu unserer Schule gebracht. Wir waren schon sehr gespannt darauf, wie unsere Brieffreunde wohl in Wirklichkeit aussehen würden. Wir wurden in Partnergruppen aufgeteilt und durften uns zunächst mal "beschnuppern", d. h. wir lernten uns kennen. Anschließend gab es in unserem Klassenzimmer etwas zu trinken und zu essen. In unserer Schule waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen wir dann gemeinsam spielen durften.

Am nächsten Tag, Dienstag, 15.05., sind wir zum Schwimmen gefahren. Im Hallenbad haben wir uns mit den Franzosen getroffen. Es gab eine Nichtschwimmer-, und eine Schwimmergruppe.

Am Mittwoch machten wir, die beiden 4. Klassen, zusammen mit den Franzosen einen größeren Ausflug nach Riedenburg. Zuerst fuhren wir auf die Rosenburg, wo wir eine tolle Falkenshow sahen. Das war sehr aufregend, denn es gab sehr viele, verschiedene Greifvögel zu bewundern. Danach sind wir ins Kristallmuseum gefahren. Einige Kinder kauften sich dort Steine, oder sogar Halbedelsteine als Andenken.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Stadtbus zum Dom. Wir besichtigten die Dombauhütte und der Dombaumeister, Herr Stuhlfelder, erklärte uns was ein Steinmetz zu tun hat. Im Anschluss daran spazierten wir zum Domschatzmuseum, das sich gleich um die Ecke befindet. Dort gab es allerhand Reliquien, Gewänder, usw. zu sehen. Am Abend feierten wir zusammen mit der ganzen Schule und den Eltern ein Abschiedsfest im Pausehof. Es wurde gegrillt, gelacht und wir hatten viel Spaß. Am Ende des Festes begleiteten wir die Franzosen zur Jugendherberge. Wir hatten Fackeln dabei und machten einen Fackelzug. Das sah sehr schön aus.

Am Freitag durften wir noch mit einem Schiff auf der Altmühl fahren. Die "MS Renate" brachte uns von Kelheim nach Riedenburg. Leider regnete es während der ganzen Fahrt. Trotzdem bereitete es uns Vergnügen auf einem so großen Schiff zu sein. Der große Abschied kam dann später. Eigentlich war für den Nachmittag noch eine Stadtrallye geplant, die aufgrund des Regenwetters jedoch ausfiel. Daher waren nur noch einige von uns am Abend dabei die Franzosen nochmals zu verabschieden. In der Nacht fuhren sie zurück nach Clermont Ferrand.

Eigentlich wäre geplant gewesen, dass wir vom 10. bis 15. Juni 2002 einen Rückbesuch in Clermont Ferrand machen. Aber leider herrschte in der Gegend eine ansteckende Gehirnhautentzündung, so dass wir nicht fahren durften. Schaaaade!!!!

Geschrieben von Bruno und Philip

Zurück zur 4b
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!