Unsere Brieffreundschaft mit der Pestalozzi - Grundschule

Wir, die Klasse 4b der HHGS haben seit Ende Oktober 2001 mit der Klasse 4b der Pestalozzigrundschule Briefkontakt.

Wir lernten bereits in der 3. Jahrgangsstufe Briefe zu schreiben und sollte dies nun auch "im wirklichen Leben" tun, wie uns Fr. Mühlbacher, unsere Lehrerin, erklärte. Jedes Kind aus unserer Klasse hat einen, manche sogar 2 Brieffreunde (weil die andere Klasse 7 Schüler mehr hat als unsere).

Zuerst schrieben wir uns nur Briefe, in denen wir uns ein bisschen kennen lernten. Aber bald machten Fr. Mühlbacher und die Lehrerin der Brieffreundschaftsklasse, Fr. Hanner, einen Termin aus, an dem wir uns persönlich treffen sollten.

Am 18.Dezember 2001 war es dann soweit, wir besuchten unsere Brieffreunde in der Pestalozzigrundschule. Sie hatten uns zum Frühstück eingeladen, als kleines Dankeschön dafür brachten wir für unseren Brieffreunden ein Geschenk mit. Sie haben sich sehr darüber gefreut. Nach dem "Beschnuppern", hatten wir einen riesigen Hunger - schließlich hatten wir vorher 2 Stunden Schwimmunterricht im Hallenbad - und vertilgten das Frühstück mit großem Appetit. Danach spielten wir im Pausehof, bzw. am Sportplatz und hatten großen Spaß. Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei.

Da uns der Besuch prima gefallen hat, beschlossen wir die Brieffreunde ebenfalls einzuladen. Währenddessen schrieben wir uns aber fleißig weiter viele Briefe.

Am 05.März 2002 besuchte uns die 4b. Auch wir hatten ein tolles Frühstück vorbereitet und zum Dank dafür brachten uns die Brieffreunde kleine Aufmerksamkeiten mit. Nachdem wir uns jetzt schon kannten, hatten wir uns viel zu erzählen. Nachdem wir das Frühstück beendet haben, gingen wir gemeinsam in den Hans Herrmann Park. Einige spielten Fußball, andere vergnügten sich am Spielplatz. Viel zu früh mussten uns die Freunde wieder verlassen.

Seitdem haben wir uns nur einmal geschrieben - es gab soviel zu tun für den Übertritt.

Brieffreunde

Aber es ist geplant, in den nächsten Wochen einen gemeinsamen Ausflug zu machen - als Abschluss.

Vielleicht schreiben wir uns ja auch nach Beendigung der Grundschulzeit?

Geschrieben von Sarah und Julia

Zurück zur 4b
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!