Besonderheiten im Schulalltag

Am 15.10.2001 waren wir in der Dombauhütte. Dort zeigte uns Herr Stuhlfelder die alte Figuren die restauriert werden müssen. Das war sehr spannend. Danach waren wir noch im Domschatzmuseum.

Am Ende der 3.Klasse hatten wir das Thema: Wasserversorgung im Heimat und Sachkundeunterricht. Daher besuchten wir das Wasserwerk in Sallern. Wir lernten allerhand Wissenswertes, zum Beispiel über die drei Brunnen, die es in Sallern gibt, usw.

Spannend war es auch in Amberg/Sulzbach am 13.11.01 ( zu Beginn der 4.Klasse ) im Schulmuseum. Die Leiterin zeigte uns die Ausstellung mit alten Schulsachen, alten Klassenzimmern und originalen Bänken. Am Schluss wurden wir durch das ganze Gebäude geführt. Auch wurde uns vorgeführt, wie die Lehrer früher mit den Schülern umgingen. Es gab Tatzen und Hiebe mit dem Rohrstock. Außerdem waren die Jahrgänge gemischt - in einem Klassenzimmer saßen teilweise über 50 Kinder!

Am 20.12.01 sahen wir uns im Velodrom das Stück Frau Holle an. Es war wirklich sehr lustig und hat uns sehr gut gefallen. Leider war es ziemlich laut , weil nur Schüler in der Vorstellung waren.

Mit unseren vier Studenten besuchten wir im Rahmen des Themas "Gemeinde" am 16.1.01 den 2. Bürgermeister, Herrn Weber, im Alten Rathaus. Er erzählte uns, was der Stadtrat und die 3 Bürgermeister machen. Anschließend durften wir ihn noch befragen.

Am 16.4.02 sind wir mit Frau Wills, Frau Rothmüller und Frau Mühlbacher in die Moschee gefahren. Der Iman ( Vorbeter ) erklärte uns die islamische Religion und zeigte uns die Gebetsräume. Anschließend wurden wir noch mit Getränken und Süßigkeiten versorgt - das war natürlich toll!

Am 3.5.02 haben wir uns die Regensburger Synagoge angesehen. Es war hochinteressant!

Yasmin, Vera

Zurück zur 4b
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!