Unser erstes Projekt: Herstellung von Weihnachtskarten

Nun kann die Mannschaft der Arbeitsgemeinschaft "Moderne Medien" endlich zeigen, was sie bis jetzt schon gelernt hat!

Einige Unterrichtsstunden dauerte es natürlich, um den Schülern erst einmal die Standardfunktionen eines Computers zu vermitteln. Danach konnten wir das erste Arbeitsprojekt angehen, da sich mit der Zeit auch die Spiellust einschränkte.

Der Rechner als kreatives Werkzeug bietet die besten Voraussetzungen eigenhändig Weihnachtskarten zu erstellen

Zuerst erntete unsere Lehrerin nur staunende Blicke. Nachdem aber der erste Schritt getan war, legten einige Gruppenmitglieder mit brachialem Tempo vor, und verwandelten einen traditionellen Christbaum in eine neonbunte MTV-Werbung.

Manchmal ist weniger mehr.

Also folgte nun eine kurze Rückbesinnung auf traditionelle Symbole. Grüner Baum, rote Kugel und goldene Sterne sollten zunächst einmal die Basis bilden. Den meisten fehlte es nicht an der notwendigen Ideenvielfalt, wie eine Weihnachtskarte aufgewertet werden könnte. Manche musste allerdings vom Rechner gebremst werden, da selbst die kleinsten Bedienungsfehler unverzeihlich bleiben.

Das Projekt machte Fortschritte und hätte noch länger fortgeführt werden können. Alle Schüler hatten großen Spaß an der Handhabung und harmonierten untereinander.

Unsere als PDF gespeicherten Kunstwerke können durch anklicken des jeweiligen Bildes heruntergeladen und betrachtet werden.

Asli Babista und Lisa Christoph Dominik und Maxi Florian Kevin Line und Dennis Maurizio Maxim Patrick Peter

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!