Kochstudio

Um den Unterricht noch etwas lebensnaher und intensiver zu gestalten, beschloss Frau Hammer mit den Müttern deren Kenntnisse in der Deutschen Sprache praxisnah umzusetzen bzw. noch mehr zu verbessern durch Arbeiten in der Küche. Natürlich ging es dabei nicht um die täglichen Verrichtungen, die ja jeder Hausfrau bekannt sind, sondern um die Umwandlung des Lehrraumes in ein Kochstudio.

Kochstudio

Nach einer eingehenden Beratung hatte bald jeder sein Rezept ausgewählt, das er den anderen vorstellen und mit ihnen zubereiten wollte.

Reihum sollten die Frauen aus sieben verschiedenen Ländern sich gegenseitig zeigen, wie man ihre Heimspezialitäten kocht.

Natürlich lernten die Kursteilnehmerinnen dabei gleichzeitig die deutschen Begriffe aus der Kochkunde und sammelten spezielle Verben, wie z.B. "bestreichen, abwiegen, abseien oder abschmecken", die sie dann fleißig aufschrieben, um sie nicht zu vergessen.

Da dieser Unterricht mit so viel Freude durchgeführt wurde und auch noch am Ende des Vormittages das Gericht gekostet werden durfte, wurde beschlossen, dass dieses Erlebnis auch noch an andere Homepageleser weitergegeben werden sollte.

Und so kam es, dass im Schuljahr 2006/07 ein sehr ansehnliches internationales Rezeptbüchlein entstand, das hier allen zum Nachkochen vorgestellt wird.

Die Schulleitung hatte das Vergnügen die meisten Speisen kosten zu dürfen und kann nun aus bester Erfahrung sagen "zur Nachahmung bestens zu empfehlen".

Den Anfang machte Kumrie mit ihren drei Landsfrauen aus dem Kosovo und stellte das Gericht "Börek" in drei Variationen vor. Hier das Rezept zum Nachmachen.

Am 14. März 2007 stand ein russisches Gericht auf dem Stundenplan. Es kochten Tanja, Larissa und Tatjana.

Wieder einmal ging es ums Kochen und Backen. Dieses Mal wurde ein leckeres Gericht aus Pakistan vorgestellt.

Barbara stellte uns polnische Knödel mit Gurkensalat und Fondant au chocolat vor.

Serpil hat uns eine türkische Leckerei zum Mitnehmen für ein Picknick vorgestellt: Poğaça

Phung zeigte uns wie man vietnamesische Frühlingsrollen herstellt.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!