"Mama lernt Deutsch" auf dem Regensburger Christkindlmarkt

Im Klassenzimmer

Was sie im Klassenzimmer der Hans-Herrmann-Grundschule seit November trainieren, wollten die Frauen von "Mama lernt Deutsch" auf dem Regensburger Christkindlmarkt in die Tat umsetzen: "Alltagskommunikation auf Deutsch".

Dafür lernen die Frauen jeden Montag und Mittwoch von 9 bis 11:15 Uhr Artikel, Wortschatz, Grammatik, Hörverstehen, richtige Aussprache und auch Rechtschreibung - was für die Frauen sehr wichtig ist, um ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen zu können.

Derzeit sind zehn Frauen im Kurs aktiv.

Sie kommen aus dem Kosovo, Pakistan, Mosambik, Kasachstan, Russland, aus Polen und aus der Türkei.

Im Bus

Wie wichtig Lernen in der realen Situation ist, zeigte sich schon bei der Busfahrt zum Christkindlmarkt: Grammatik wird lebendig bei der Diskussion, ob es jetzt "ich möchte einen, eins oder ich möchte ein Tagesticket" heißt.

Bei einem halben Meter Bratwurst und Dampfnudeln treffen dann die Kulturen aufeinander.


Auf dem Christkindlmarkt
 
Auf der Bühne des Lukreziamarktes

Es wird probiert und verglichen mit dem, was man aus der eigenen Kultur kennt.

Zum Abschluss landete der Kurs im Café "Goldenes Kreuz" und bestellte grammatikalisch völlig richtige "einen Milchkaffee" ...

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!