110 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Regensburg "Stamm" und die HHGS dabei

Am Sonntag den 22.Juni war nicht nur für den Heimat- und Volkstrachtenverein Regensburg "Stamm" ein großer Tag sondern auch für die Schüler und Schülerinnen der Comenius- Tradtionsgruppe.

Die einen feierten ihr 110 jähriges Bestehen , die anderen durften als bayerische Vertreter bayerischen Volkstums auftreten.

Zu verdanken hatten wir das alles dem Jugendleiter Stadtrat Erich Tahedl, der schon seit zwei Jahren an der Arbeitsgruppe Tradition an unserer Schule mitwirkt. Dabei befasste er sich mit den Kindern nicht nur mit bayerischen oder auch oft vergessenem Brauchtum, sondern brachte den Kindern - sehr zu ihrer Freude - auch das Tanzen und das Singen bei. Ihm haben wir es zu verdanken, dass die Traditionsgruppe mit den von ihm erlernten Tänzen und Liedern u.a. beim Bürgerfest 2007, beim Schulfest und ihm Rahmen des ersten Gegenbesuchs unserer Partnerschule in Ungarn / Budapest mitwirken und glänzen konnte.

Manche unserer Schüler nahmen schon um 9.00Uhr am Festgottesdienst in der Pfarrkirche St.Josef in Reinhausen teil und erlebten zum ersten Mal die Bauernmesse von Anette Thoma.

Ab 11.00 folgte dann nach der feierlichen Begrüßung ein gemeinsames Mittagsessen im Antoniushaus (wobei alle Kinder die Gäste des Heimat- und Volkstrachtenvereins waren, wofür wir uns an dieser Stelle vielmals bedanken wollen mit einem herzlichen "Vergelt's Gott") und daraufhin das Spielprogramm für Kinder.

Ich soll extra ausrichten, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat dabei sein zu dürfen!

Ab 14.00 Uhr begann das Festprogramm zum 110-jährigen Gründungsfest, ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Gesang, gestaltet von Kinder- und Erwachsenengruppen der ca.15 Trachtenvereine und den Tradtionskindern der HHGS.

Die wenigen, hier gezeigten Fotos, sollen den Stolz unserer an diesem Fest teilnehmenden Kindern zeigen sowie ebenso ihre Freude und Aufregung auf einer großen Bühne etwas aufführen zu dürfen. Vielleicht aber animieren sie so manchen stillen Betrachter auch den Mut aufzubringen sich einem Heimat- und Volkstrachtenverein anzuschließen. Denn hier lernt man nicht nur das Tanzen und den Gesang, sondern man hat auch die Gelegenheit gemütlich zusammen zu sitzen und der Jugend die Chance zu geben auch etwas anderes zu tun als ewig vor dem PC oder dem Fernseher zu sitzen, nämlich echte Freunde zu finden.

110 Jahre Trachtenverein Regensburg Stamm
110 jähriges bestehen des Heimat-und Volkstrachtenvereins Regensburg "Stamm"
Festmusik
Festmusik
Begrüßung
Begrüßung
HHGS  HHGS
Schüler der HHGS stärken sich vor dem großen Auftritt
Trachtler aus Freising bei München
Trachtler aus Freising bei München
Aufstellung  Tahedl
Aufstellung der Traditionsgruppe mit letzten Tanzanweisungen von E. Tahedl
Ankündigung
Ankündigung
Einmarsch
Einmarsch
Drehen
Munteres Drehen beim Singen des bekannten
Liedes "Als wir jüngst in Regensburg waren".

Weitere Festbeiträge

Zithermusik
Das Zithermusik-Ensemble
Die Goaßlschnalzer
Die Goaßlschnalzer
bei der Arbeit
Der Sicheltanz bei der Arbeit
nach der Arbeit
und nach der Arbeit
Vielen Dank
Vielen Dank Herr Tahedl für den schönen Sonntag!
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!