Erntedankfest 2008

Auch in diesem Schuljahr wollten wieder einige Klassen der Hans-Hermann-Grundschule den Erntedankaltar besichtigen. Jedoch war der erste Gang vergeblich, hatten sie doch nicht bedacht, dass der Aufbau um eine Woche verschoben worden war, wegen der Abwesenheit ihres Pfarrers Herrn Poitsch. Jedoch hatten sie aber eine Woche später, nach einem kleinen Fußmarsch durch den nahe der Schule liegenden Hans-Herrmann-Park mit ihrem Vorhaben Erfolg. Endlich konnten die Kinder der Klassen 2b, 3a, 3b, 4a und 4b, dort zusammen mit ihren Religionslehrern Herrn Fellner und Frau Bittner den in der Pfarrkirche Heilig Geist aufgebauten, wunderbar geschmückten und farbenfrohen Erntedankalter bestaunen. Manche Schüler der 3. und 4. Klassen kannten dieses beeindruckende Brauchtum innerhalb des Kirchenjahres schon aus der Arbeitsgemeinschaft Tradition, konnten aber noch mehr Interessantes darüber durch ihre Fachlehrkräfte erfahren.

Erntedank Erntedank

Die Kleinen der ersten und zweiten Klassen, sowie die Großen der dritten und vierten Klassen saßen endlich brav und wohlgeordnet in den Bänken und hörten zu.

Erntedank Erntedank

Da gab es viel Neues zu schauen und zu erfahren. Neben den verschiedensten Gemüsesorten und Früchten aus Feld und Garten, wie Kürbissen, Äpfeln, Kartoffeln und Karotten bewunderten die Kinder auch die prachtvolle Erntekrone aus Weizen-, Gerste-, Roggen- und Haferähren. Ebenfalls besonders beeindruckte das große, runde Erntedankbrot. Nachdem die Kinder durch Herrn Fellner vieles über die Kirche und das Erntedankfest erfahren hatten, wurde der kurze Ausflug mit dem Lied "O mio signore" fröhlich beendet.

Altar

Alle waren ohne Ausnahme der Meinung,, dass in diesem Jahr der Altar besonders schön geschmückt worden war.

Vielen Dank den vielen Helfern !

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!